Nachlese zum OG-Abend 19. Februar 2013

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum OG-Abend 19. Februar 2013

Beitrag von kakteenpeter »

Gerade zeigt sich der Winter mit seiner weißen Pracht noch einmal, doch die Unruhe wächst. Einige Freunde haben schon ausgesät, andere stehen kurz davor. Nach dem Vortrag unseres Kakteenfreundes Dr. Ilchmann und der anschließenden Diskussion war deshalb auch die Aussaat das Hauptgesprächsthema.

In diesem Jahr berichtete er in einem zweiten Teil von seiner botanischen, geführten Reise 2012 nach Argentinien und Chile. Dieses Mal war Chile der Schwerpunkt. Mit hervorragenden Fotos zeigte er uns die herrliche Cordillere mit ihren schneebedeckten Spitzen, Salzseen, Flusstäler, in denen viele Kakteen zu finden sind , die „tote“ Atacama, in der kein Grashalm zu sehen war und dann plötzlich Kakteen, die hier unter schwierigsten Bedingungen wachsen. Auch Kultur, Land und Leute kamen nicht zu kurz und wir zu einem vollständigeren Bild von Chile.
Die tollen Aufnahmen spiegelten die Schönheit der Copiapoen wider und führten zu manch bewundernder Äußerung. Erstaunlich war die teilweise dichte Population der großen Copiapoagruppen, die ein Durchqueren fast unmöglich erscheinen ließen. Andererseits war aber auch erkennbar, dass 10 Jahre Dürre ihre Spuren in Form großer toter Copiapoapolster hinterlassen hat.
Wir sahen den kompletten Artenumfang der Copiapoen, von der kleinen C. lauii bis zur C. grandiflora und hörten, dass selbst die Experten Schwierigkeiten mit der Nomenklatur haben, denn von vielen Arten gibt es sehr unterschiedlich aussehende Pflanzen selbst in einem Gruppenhaufen. Außerdem soll es auch hier Naturhybriden geben.

Die Faszination der wunderschönen weißen, regelmäßig bedornten Copiapoa cinerea & Co hielt noch lange nach dem Ende des Vortrages an. Wir mussten aber leider feststellen, dass diese Schönheit unter unseren Bedingungen wohl nicht zu erreichen ist. Ein kräftiger Applaus war unser Dank für einen sehr schönen, interessanten Vortrag.

Die Magdeburger Kakteen- und Sukkulentenfreunde wünschen allen Lesern viel Spaß bei der Aussaat, gute Auflaufquoten und sonniges Wetter.


Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“