Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Hallo zusammen,
ich glaube zu diesem Thema ist bis jetzt noch keine Einstellung gekommen. Dann werde ich mal damit Anfangen, ich habe schon gedacht das bei dem schlechten Wetter die die Blüte nicht auf geht aber Heute Morgen zeigt sich wieder die Sonne und schon ist die Blüte da.
ich glaube zu diesem Thema ist bis jetzt noch keine Einstellung gekommen. Dann werde ich mal damit Anfangen, ich habe schon gedacht das bei dem schlechten Wetter die die Blüte nicht auf geht aber Heute Morgen zeigt sich wieder die Sonne und schon ist die Blüte da.
- Dateianhänge
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Re: Leuchtenbergia
Hallo zusammen,
ja, wie CABAC schon "sagte", es gab schon - zumindest einen - Eintrag.
Aber hier noch einmal das gleiche wie von kahey, nur mit anderem "Blütenstand": Nachdem die Blüten eins und zwei aus Areolen entstanden waren, kamen diese hier (drei und vier) aus Axillen ... und Nummer fünf kommt gerade wieder aus einer Areole ... .
Viele Grüße
Manfredo
ja, wie CABAC schon "sagte", es gab schon - zumindest einen - Eintrag.
Aber hier noch einmal das gleiche wie von kahey, nur mit anderem "Blütenstand": Nachdem die Blüten eins und zwei aus Areolen entstanden waren, kamen diese hier (drei und vier) aus Axillen ... und Nummer fünf kommt gerade wieder aus einer Areole ... .
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Hallo zusammen,
nun hat sich die Blüte ganz entfaltet, man sollte mit den Bilder machen ruhig ein Tag länger warten.
nun hat sich die Blüte ganz entfaltet, man sollte mit den Bilder machen ruhig ein Tag länger warten.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- michael
- Moderator
Hallo,
auch bei mir ist mal wieder Leuchtenbergia-Zeit. Viele Pflanzen stehen in Knospe, manchen haben heute die ersten Blüten aufgemacht. Bleibt die Frage, soll ich die jetzt bestäuben? Weil, ich sähe keine mehr aus, aber für eine DKG-Samenspende wäre es vielleicht was!?
auch bei mir ist mal wieder Leuchtenbergia-Zeit. Viele Pflanzen stehen in Knospe, manchen haben heute die ersten Blüten aufgemacht. Bleibt die Frage, soll ich die jetzt bestäuben? Weil, ich sähe keine mehr aus, aber für eine DKG-Samenspende wäre es vielleicht was!?
Hallo CABAC,
Auf dieses Ergebnis bin ich sehr gespannt! Ich wünsche dir viel Glück dabei! Falls dabei zuviele Samen herauskommen...

Auf dieses Ergebnis bin ich sehr gespannt! Ich wünsche dir viel Glück dabei! Falls dabei zuviele Samen herauskommen...

Hallo CABAC,
was ist eigentlich dabei heraus gekommen, die Pflanze bei der DKG zur Pflanze des Jahres zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
was ist eigentlich dabei heraus gekommen, die Pflanze bei der DKG zur Pflanze des Jahres zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo CABAC,
ja ich bin auch in Kinzweiler am Samstag dann sehen wir uns ja.
Viele Grüße
Dieter
ja ich bin auch in Kinzweiler am Samstag dann sehen wir uns ja.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Daß Leuchtenbergia anfällig im Sinne von empfindlich ist, ist mir neu. Aber 'anfällig' für Absprachen sind die Leuchtenbergia offenbar. 4 von den 5 Leuchtenbergia principis v. trachythele im Garten meinen offenbar, der 18. August sei ihr ganz spezieller Tag: JordiCABAC hat geschrieben:...dann sind sie auch nicht mehr so anfällig. ...
Hallo Jordi und Hallo alle Anderen,
Was hat es dein mit der Varietät auf sich? Bekannt ist mir diese schon seit ca. Einem Jahr, viele sagen aber diese unterscheide sich nicht von der Stammform...was kannst du ( oder ein anderer
) dazu sagen?
LG
David
Was hat es dein mit der Varietät auf sich? Bekannt ist mir diese schon seit ca. Einem Jahr, viele sagen aber diese unterscheide sich nicht von der Stammform...was kannst du ( oder ein anderer

LG
David
Der Unterschied ist nicht gravierend, aber sicht- und fühlbar. Die Epidermis dieser var. ist rauh wie feinstes Sandpapier
Inzwischen versorge ich seit Jahren die Händler mit diesen Samen, die immer nur die Form mit der rauen Epidermis ergeben.
Jordi
und nicht so aalglatt wie beim Typ. Ehemals New Mexico Cactus Research, Horst Künzler, hat davon 3 Wildpflanzen stehen und ich bekam vor sehr vielen Jahren mal Samen davon.
Inzwischen versorge ich seit Jahren die Händler mit diesen Samen, die immer nur die Form mit der rauen Epidermis ergeben.
Jordi