Aloe

Antworten
Thomas Brand

Aloe

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ein Bekannter schickte mir mit der Bitte um Bestimmung das Bild einer Aloe - nur welche Art ist es denn?
IMG_0291.JPG
Die Pflanze ist etwa 20 Jahren alt, kriecht aus dem Kübel heraus und hat auch geblüht, aber keine Seitentriebe geschoben.

Danke schon jetzt für die Hilfe!
Thomas
Andreas
Moderator

Re: Aloe

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

ohne Blüten sind Aloen schwer zu bestimmen. Könnte aber Aloe striata sein. Habe auch eine Pflanze unter diesem Namen, die noch nicht geblüht hat. Wie sehen denn die Blüten aus?

Herzliche Grüße

Andreas
Tobias Wallek

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Thomas !

Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber wenn die Blattränder weiß sind, ist es eher A. karasbergensis oder A. komaggasensis (bei A. striata sollten sie rosa/pink sein).
Inwieweit der Standort in der heimischen Sammlung einen Einfluss auf die Färbung der Blattränder hat, kann ich nicht sagen (habe ich noch nicht drauf geachtet).
Bei den Blüten ist es definitiv so, das sie sich mit unterschiedlicher Sonnenintensität auch farblich verändern können.

Sobald man an den Blatträndern kleine Zähne sieht, handelt es sich zu 99% um eine der vielen Hybriden, die so im Umlauf sind.

Glen & Hardy führen A. karasbergensis und A. komaggasensis als Unterarten von A. striata, woran man schon erkennen kann, das diese Arten sich relativ ähnlich sehen.

Ein Foto der Blüten (falls vorhanden) würde mich auch interessieren (wobei ich die Bestimmung auch damit nicht unbedingt einfach finde :oops: ).

Ciao Tobias
Thomas Brand

Beitrag von Thomas Brand »

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!
Ich gebe das so weiter und bitte um ein Blütenbild. Ich befürchte allerdings, dass es keines geben wird. Falls doch melde ich mich wieder hier!

beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“