Nachlese zum OG-Abend am 18. März 2014

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum OG-Abend am 18. März 2014

Beitrag von kakteenpeter »

Dieser OG-Abend war für uns und mich persönlich eine besondere Zusammenkunft. Wir gedachten unseres Freundes Hugo Bergmann, der kurz vor Vollendung seines 81sten Lebensjahres unerwartet verstarb.

Er begann erst mit 68 Jahren mit der Kakteenliebhaberei und kam sofort in unsere Gruppe. Hier lernten wir ihn sehr schnell zu achten, denn am Gruppenleben nahm er regen Anteil und wenn Hilfe nötig war, war er zur Stelle. Gern erinnern wir uns auch an die Feiern in seinem Garten, die letzte erst im letzten Jahr zu seinem 80jährigen Jubiläum. Er wird uns fehlen, in unserer Erinnerung aber werden wir ihn gern bewahren.

Es standen aber auch freudige Ereignisse auf dem Programm. Eines ist unser Gruppentreffen mit den OG‘n Braunschweig und Salzgitter. Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten ist es nun am 5. April in Braunschweig.
Auch auf unseren Auftritt im Zoo zum Magdeburger Staudenmarkt bereiteten wir uns vor, obwohl der erst am 1. Mai stattfinden wird.

Der Vortrag des Abends wurde von unserem Mitglied Klaus Meyer über „Die „Sulcorebutien des Heinz Swoboda“ gehalten. In einer kurzen Einführung machte er uns mit dem Leben Herrn Swobodas vertraut. Interessant für uns war auch, dass Herr Meyer versuchte, alle von Swoboda gefundenen Arten, Subspezies oder Formen zu sammeln, das letztlich aber aufgeben musste, weil sie nicht beschaffbar waren. Ungeachtet dessen zeigte er uns in schönen Bildern ein Feuerwerk wunderschöner Blüten und Pflanzen. Dabei waren auch vier bisher noch unbeschriebene Sulcos. Ergänzt mit vielen Bemerkungen und Erklärungen zur Nomenklatur, den Pflanzen, ihren Standorten und der Pflege erfuhren wir viel Wissenswertes, Die Schar der Liebhaber dieser Gattung, die sich besonders seit seinem Eintritt in unsere Gruppe entwickelt hat, ist sicher größer geworden. Dieser interessante und kurzweilige Vortrag ging viel zu schnell vorüber.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen, blütenreichen Frühling.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“