Hallo Jens, Herbert und andere...
Tja...ich war auf dem Standort von L.famatimensis ssp. bonnieae in Paso San Francisco schon 3x...nie konnte ich Knospe oder Frucht entdecken...die Art ist zwar dort nich so selten, aber die Anpassung (Form, Farbe, etc. des Körpers) an die Umgebung ist sehr gut! Die Pflanzen wachsen im groben Schotter, der sich mit jedem Gewitter bewegt...so findet man abgebrochene Körper, oder auch abgebissene (Esel + Menschen)..., aber - die Pflanzen bilden einen (zwei, selten drei) neunen Kopf...ganz selten findet man aber die Pflanzen, die ruhig 30cm (beim Dm von 2cm!!!) lang werden...auf dem Bild ist so eine Pflanze, die etwa 20cm lang ist, zumindest - was sichtbar ist.
Auch sieht man, dass die Pflanze 2x abgebissen/abgeschnitten wurde...und immer hat sie sich ja erholt.
Und - meine Pflegemethode? Trocken - Wasser so 2-3x im Jahr (was den kleineren sicher nicht gut tut!) und volle Sonne. Im Winter im ungeheizten GwH (bis -10C)...d.h. das letzte Wasser - Ende vom August!!! So kann ich wohl vermeiden, dass sie sich nicht so schnell in die Länge zieht...dann kann man sie natürlich auch abschneiden und bewurzeln, und am Pflanzenrest neue Köpfe/Sprosse erwarten...