Schönen guten Tag zusammen,
ich habe im Winterquartier meiner Kakteen auf meinem Lobivia wrightiana winteriana diese Flecken entdeckt.
Könnte dies ein Pilzbefall sein den ich mit Celaflor Saprol besprühen sollte?
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Benz
Braune Flecken an Lobivia wrightiana winteriana
- michael
- Moderator
Re: Braune Flecken an Lobivia wrightiana winteriana
Hallo,
wie kalt stand die Pflanze?
wie kalt stand die Pflanze?
Hallo,
die Pflanze steht zur Zeit bei 14-15 Grad.
- michael
- Moderator
okay, damit fallen Kälteflecken aus. Mals schauen was Thomas dazu sagt.Benz hat geschrieben:Hallo,
- Thomas Brand
Moin,
sehr wahrscheinlich spielt hier ein Pilz eine Rolle. Welcher dies ist, kann so nicht gesagt werden.
Auch an meinen Lobivien sind hin und wieder solche Flecken zu entdecken. Bisher hat es keine Pflanze das Leben gekostet (was nicht heißt das dies immer so sein muss).
Die Behandlung mit Celaflor Pilzfrei Saprol (Wirkstoff Myclobutanil) ist jetzt nicht sinnvoll. Du tust mehr etwas für Deine Psyche ("Ich habe alles getan, was ich konnte!"), als das der Wirkstoff da etwas bewirken könnte. Zu niedrig die Temperaturen, zu gering die aufgenommenen Dosis.
An Deiner Stelle würde ich die Pflanze in Ruhe lassen, kalt und trocken überwintern und abwarten.
Gruß
Thomas
sehr wahrscheinlich spielt hier ein Pilz eine Rolle. Welcher dies ist, kann so nicht gesagt werden.
Auch an meinen Lobivien sind hin und wieder solche Flecken zu entdecken. Bisher hat es keine Pflanze das Leben gekostet (was nicht heißt das dies immer so sein muss).
Die Behandlung mit Celaflor Pilzfrei Saprol (Wirkstoff Myclobutanil) ist jetzt nicht sinnvoll. Du tust mehr etwas für Deine Psyche ("Ich habe alles getan, was ich konnte!"), als das der Wirkstoff da etwas bewirken könnte. Zu niedrig die Temperaturen, zu gering die aufgenommenen Dosis.
An Deiner Stelle würde ich die Pflanze in Ruhe lassen, kalt und trocken überwintern und abwarten.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Info.
danke für die Info.