Echinocereus adustus ssp. roemerianus

Antworten
Hansi 2

Beitrag von Hansi 2 »

Leider für uns viel zu früh verstorbene Richard Römer, wurde in der alten Kakteenkunde aufmerksam über einen verschollenen Echinocereus canatlensis.
Sein Aufruf im Echinocereen-Freund „Wer kennt Ec. canatlensis“ brachte ihn nicht weiter, so reiste er nach Durango Canatlan und suchte die Pflanze und er wurde fündig.
Nach akribischen Felduntersuchungen stellte er mehreren Berichten 1998 im Ec-Freund die Pflanze vor.
2003 wurde sie von Werner Rischer zu Ehren des Wiederentdeckens R. Römer als Ec. adustus ssp. roemerianus beschrieben.
roemerianus ähnelt im Habitus schwarzii, ist aber bedeutend länger und dichter bedornt wie dieser. In Kultur eine leicht zupflegende, und blühwillige Art die ich nur empfehlen kann. Der Nachteil ist, dass sie gerne an älteren Pflanzen von unten verkorkt.
Die Pflanze (Bild) aus meiner Sammlung hat eine besonders füllige Blüte, die seltener ist.
Dateianhänge
K800_K1024_DSC02684.JPG
K800_K1024_DSC02676.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Kurt

Re: Echinocereus adustus ssp. roemerianus

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen, hallo zusammen,

im Frühjahr 2008 waren wir zu zweit in den Bergen von Durango bei San Juan del Rio unterwegs und kamen auch an den Standort von Echinocereus adustus ssp. roemerianus. Wir sahen und fotografierten ihn direkt am Wegesrand. Hier wuchsen die Pflanzen auf Felsplatten und in Spalten zwischen um diese Zeit noch trockenen und braunen Gräsern. Wir sahen viele Pflanzen, man kann ohne Übertreibung sagen hunderte Pflanzen. Zum Glück blühten auch viele davon, alle Pflanzen waren von der herrschenden Trockenheit sehr ausgedörrt. Sie bestanden fast nur aus langen feinen Dornen. Die größten Körper hatten vielleicht einen Durchmesser von 4 bis maximal 5 cm. Hinzu kommt noch die Länge der Dornen, so dass man auf etwa 10 bis 12 cm Gesamtgröße kommt. Meistens waren sie aber kleiner. Es ist hier eine wunderschöne Gebigsgegend.
Dateianhänge
043 P1010096 Ecer. adustus ssp. roemerianus.jpg
044 P1010097 Form von Agave filifera (evtl.).jpg
045 P1010098 Ecer. adustus ssp. roemerianus.jpg
046 P1010099 Ecer. adustus ssp. roemerianus.jpg
047 P1010100 Ecer. adustus ssp. roemerianus.jpg
048 P1010107 Ecer. adustus ssp. roemerianus.jpg
049 P1010112 Landschaft am Standort.jpg
Grüsse Kurt
Hansi 2

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
ich danke Dir für die wunderschönen Fotos, es ist eine Bereicherung zum roemerianus.
Was ist Deine Meinung-ist es ein berechtigter ssp. oder nicht?? Weil er zum Beispiel von Hundt als Synonym betrachtet wird.
Die kräftige Bedornung spricht schon dafür!
Viele Grüße Hansi 2
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen,

ich kenne nur die Nominatform von Cusihuiriachic, Chih. Mit dieser Form haben die Pflanzen von Durango ja garnichts gemeinsam. O.k. die Blüten sind sehr ähnlich. Die Bedornung ist ganz anders, fein nadelig und sehr lang im Vergleich. Die Pflanzen, die ich gesehen habe, waren alle klein kugelförmig, keine, die in die Höhe wuchs. Die Pflanzen aus Chih. waren teilweise bis 10 - 15 cm hoch und im Vergleich kurz und "grob" bedornt, verschiedentlich mit einzelnen-, aber öfters auch mit vielen Mitteldornen.
Ich bin aber zu wenig "Botaniker", um mir da ein Urteil über die Namensberechtigung zu erlauben.
Grüsse Kurt
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe gedacht, es käme jetzt eine Diskussion in Gang, aber ist wohl wie üblich nicht möglich. Alle lassen sich nur berieseln.
Grüsse Kurt
kahey

Beitrag von kahey »

Hallo,

ich habe gedacht, es käme jetzt eine Diskussion in Gang, aber ist wohl wie üblich nicht möglich. Alle lassen sich nur berieseln.

Hallo zusammen,
ich glaube nicht das sich hier alle nur berieseln lassen, es gibt wohl mehrere Gründe einmal die Kommentare, zum anderen sind es wahrscheinlich die Standortfotos die meisten User haben nun mal keine Standortfotos die sie Einstellen können und deshalb nicht an den Diskusionen teilnehmen wollen.
Wir haben eine Stelle (Reiseberichte) da kan man ja diese Fotos einstellen.
Es gibt ja Themen wo reichliche Diskussionen aufkommen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Wir können froh sein das Kurt hier im Forum seine Standortbilder zeigt, das wird nicht jeder machen.
Kurt ich hoffe in Zunkunft weiter schöne Standortbilder von dir zusehen.

Die Bilder gehören nicht zu Reiseberichte, Kurt zeigt den Standort von Echinocereus adustus ssp. roemerianus und keine Bilder von einer Reise durch Mexiko.
Hier geht es um den Standort und den Echinocereus adustus ssp. roemerianus.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten und alle Anderen,

endlich mal einer, der weiß worum es geht und der das klar ausdrückt. Danke Torsten. Wo käme das Forum hin wenn ich begleitende Bilder, nur weil es "Reise"bilder sind, in ein ganz anderes Forum einstelle, vielleicht mit Hinweis, daß die Bilder eigentlich woanders hin gehören?
Grüsse Kurt
Hansi 2

Beitrag von Hansi 2 »

Die Meinung von Torsten und Kurt kann ich nur teilen.
Mein Bestreben ist, auf dem Gebiet der Echinocereen Hinweise zugeben,weil eigentlich die Palette an schönen Blüten und Formen viel größer ist als nur bunte Pectinaten.
Obwohl ich nicht drumherum kommen werde da auch noch schöne zu zeigen.
Viele Grüße Hansi 2
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen,

tue das bitte, ich freue mich schon und wenn ich kann füge ich auch noch etwas hinzu zur Ergänzung.

Herzliche . . .
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“