Gestern früh entdeckte ich bei meiner A. dasylirioides einen beginnende Blütenstand. Zwar noch tief zwischen den Blättern verborgen aber klar erkennbar. Aufgrund der Lichtverhältnisse klappte es mit dem Fotografieren nicht so gut, das beste seht Ihr hier:
Es freut mich ja sehr, dass sich das gute Stück entschlossen hat, zu blühen. Nur was mache ich jetzt im Herbst damit? Im Frühjahr wäre das kein Thema, aber so ... Eigentlich räume ich die Pflanze Mitte September in Gewächshaus unter den Tisch, wo sie niemanden stört, sticht oder anderweitig belästigt

. Das wird wohl kaum gehen. Oder weiß jemand, ob der Blütenstand im Winterhalbjahr das Wachstum einstellt und nächstes Jahr weiter wächst? Gut, der Blütenstand soll nur so an die 2 m lang werden und überhängen, aber dennoch ist das im wintergefüllten Gewächshaus ein Problemchen.
Hat jemand Erfahrung mit Blütenansatz von Agaven im Herbst und dem Wachstum über Winter?
Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen!
beste Grüße
Thomas
P.S.: Durchmesser ca. 60 cm, Höhe ca. 50 cm, in meinem Besitz seit 7 Jahren, Gesamtalter geschätzt 12-15 Jahre.