nobby hat geschrieben:Naßbeizmittel wie Kaliumpermanganat, Formaldehyd, Alkohol - hat eigentlich schon mal jemand Sagrotan getestet - sind wenig geeignet, da sie üblicherweise als Scheuer/Wisch Desinfektionsmittel eingesetzt werden und die mechanische Komponente beim einfachen Benetzen der Samenschale fehlt.
Hallo zusammen,
aufgrund eigener Erfahrungen muss ich dieser Passage aus Nobbys Beitrag widersprechen, Nassbeizung kann sehr wohl gute Ergebnisse liefern. Mangels Aatiram oder Ähnlichem habe ich auf Alternativen zurückgegriffen und sowohl mit Kaliumpermanganat als auch mit Wasserstoffperoxid konnte ich gute Erfolge erzielen - wenn man den Erfolg am Ausbleiben einer Verpilzung misst. Repräsentativ sind die Ergebnisse sicher auch nicht, da es sich jeweils nur um 25-30 Töpfe handelte. Aber grundsätzlich sollte man beim Einsatz von Oxidationsmitteln davon ausgehen, dass organisches Material zerstört wird, also auch Pilzsporen (in letzter Konsequenz natürlich auch der Samen...). Eine ausreichende Benetzung der Oberfläche ist gegeben, gelegentliches Umschütteln ist zusätzlich hilfreich.
Bei (Wisch)Desinfektionsmitteln ist die mechanische Komponente nicht relevant, entweder sind Detergentien zugesetzt oder dank des Alkoholgehalts ist die Oberflächenspannung gering. Eine Benetzung sollte in jedem Fall stattfinden. Ich habe bisher weder Alkohole noch Sagrotan ausprobiert, theoretisch sollte es aber auch klappen. Alkohol hätte noch den praktischen Reiz, dass er schnell und rückstandsfrei verdampft und so die Handhabung vereinfacht. Allerdings ist dadurch natürlich kein Schutz vor einer nachträglichen Infektion gegeben.
Generell sollte noch erwähnt werden, dass der Erfolg einer Nassbeizung immer von der Konzentration der "Wirkstoffe" und der Einwirkzeit abhängt. Mann muss also vielleicht erstmal probieren.
Zum Thema Alkohole und Schimmelpilze habe ich einen ganz netten Artikel gefunden, auch wenn er nichts mit Kakteen zu tun hat:
http://www.microconservation.de/fileadm ... l_IADA.pdf
viele Grüße
Stefan