Echinocereus klapperi

Antworten
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Echinocereus klapperi

Beitrag von Fabian »

Hallo Forum,

Der hat die Tage sehr schön geblüht, Echinocereus klapperi. Ist das ein Synonym?
Konnte im Internet wenig dazu finden, weiß da jemand etwas zu, genaue Herkunft z.B.?

Auf alle Fälle hat mich die schöne Blüte dazu inspiriert nächstes Jahr mal eine Echinocereusart auszusähen, auch wenn diese wohl sonst meistens vegetativ vermehrt werden.



lG Fabian
Dateianhänge
E.klapperi
E.klapperi
E.klapperi
E.klapperi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus klapperi

Beitrag von Kurt »

Hallo Fabian,

E. klapperi kommt bei El Novillo in Sonora, Mexico, vor und ist eine gute Art. Er blüht immer etwas später als das Gro der übrigen Echinocereen. Bei mir fängt E. klapperi gerade mit der Knospenbildung an. Ich habe ihn mal ausgesät aus Samen, der von der Arbeitsgruppe Echinocereus angeboten wurde. Einige Sämlinge habe ich gepfropft, um sie schneller groß zu bekommen. Sie bilden sehr schnell kleine Gruppen, ob gepfropft oder wurzelecht und blühen dann auch als 8-cm-Gruppe.
Grüsse Kurt
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Re: Echinocereus klapperi

Beitrag von Fabian »

Hi, und danke für die schnelle Antwort^^

witzig dass du es erwähnst, war nämlich gerade dabei mich in die Sämlingspfropfung einzulesen. Will nämlich selber mal ein paar Sämlinge meiner diesjährigen Aussaat auf Pereskiopsis propfen und mal sehen, ob ich das auch schaffe. Werd mich gleich mal auf die Suche nach Pereskiopsis-Stecklingen machen:-)

Kennt noch wer eine für den Anfänger geeignete, kleiner bleibende Art, vielleicht gruppenbildend? Damit wäre dann schon 3 von 8 Kandidaten für die Aussaat 2012 festgelegt^^

Fabian
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus klapperi

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
mein Echinocereus klapperi ist schon bald verblüht er hat vor 2 Wochen schon angefangen zu blühen.
Viele Grüße
kahey
Dateianhänge
IMG_3638 - Kopie.JPG
Echinocereus klapperi
Echinocereus klapperi
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus klapperi

Beitrag von Hansi 2 »

Hall Fabian,
Der Klapperi wurde nach Ingo Klapper benannt der diese Art entdeckte.
Zum Pfropfen, ich pfropfe auch sehr viel, aber den Klapperi brauchst du wirklich nicht pfropfen, denn er sprosst und bildet sogar Stolone, sodass du in kurzer Zeit ein ansehnliche Gruppe hast.Am Standort schon Gruppen gefunden mit über 100 Köpfen.
Meine Pflanzen sind zur Zeit noch in Knospe. Ein zuverlässiger Blüher und bereitet in Kultur keine Schwierigkeiten.
Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus klapperi

Beitrag von Kurt »

Hallo Fabian,

hier möchte ich Dir noch meine klapperi-Grüppchen zeigen. Sie stehen in 7-cm-Tiefcontainern und so kannst Du die Größe abschätzen. Jede Gruppe war mal ein Sämling, gepfropft auf Pereskiopsis. Sie waren kaum gepfropft, da fing das Wachstum auch schon an. Sie waren kaum 1 cm groß und sie fingen an zu sprossen. Nur nach dem Abschneiden von der Unterlage und der anschließenden Bewurzelung der Gruppen hatte ich etwas Probleme, das hat sehr lange gedauert.
Die Knospenbildung beginnt gerade, zwei Vorläufer sind schon groß und rot, aber die meisten anderen sind erst als dickere Wollbüschel an den Areolen zu sehen.
Dateianhänge
328 P1070090 Echinocereus klapperi.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“