Hilfe - Pilz bei Aloe dichotoma

Antworten
Pantalaimon

Hilfe - Pilz bei Aloe dichotoma

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

wir haben leider ein Problem mit unserer schon über 20 Jahre alten Aloe dichotoma:

Anscheinend hat sich im Scheitelbereich ein Pilz breit gemacht (obwohl es dort keine Verletzung gab und auch keine Tropfstelle bei uns im Wintergarten - keine Ahnung wo der herkommt). Auch haben wir erst nach ein paar Tagen (also heute) kapiert, dass dies nicht nur oberflächlich ist. Vielmehr werden die Blätter von der Basis her matschig und schwarzer Saft tritt aus. Kann zufällig jemand den Pilz identifizieren und uns sagen, welches Fungizid dagegen hilft?

Hier die Bilder (die ersten drei verkleinert, danach die gleichen nochmal in voller Auflösung als Link - Achtung, längere Ladezeit):

Bild

Bild

Bild

https://kuas-kettinger.de/Forenbilder/S ... K03747.JPG

https://kuas-kettinger.de/Forenbilder/S ... K03745.JPG

https://kuas-kettinger.de/Forenbilder/S ... K03743.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
Chris
Thomas Brand

Re: Hilfe - Pilz bei Aloe dichotoma

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

anhand der Bilder ist eine Diagnose nicht möglich.
Intuitiv würde ich her eher auf eine bakterielle Infektion tippen - aber ohne nähere Betrachtung, sprich Laboruntersuchung besteht keine Möglichkeit einer seriösen Beurteilung.
Allerdings können weder Bakterien noch Pilze infizieren, ohne dass dort Wasser vorhanden war und wohl auch eine Verletzung.

Es ist nicht sinnvoll, jetzt irgendein Fungizid zu verwenden. Vielleicht trocknet die Stelle ein oder man entnimmt sie mechanisch (rausschneiden). Das ist natürlich eine heikle Stelle ...

beste Grüße
Thomas Brand
Thomas Brand

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

anhand der Bilder ist eine Diagnose nicht möglich.
Intuitiv würde ich her eher auf eine bakterielle Infektion tippen - aber ohne nähere Betrachtung, sprich Laboruntersuchung besteht keine Möglichkeit einer seriösen Beurteilung.
Allerdings können weder Bakterien noch Pilze infizieren, ohne dass dort Wasser vorhanden war und wohl auch eine Verletzung.

Es ist nicht sinnvoll, jetzt irgendein Fungizid zu verwenden. Vielleicht trocknet die Stelle ein oder man entnimmt sie mechanisch (rausschneiden). Das ist natürlich eine heikle Stelle ...

beste Grüße
Thomas Brand
Pantalaimon

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

trotzdem vielen Dank! Ich habe vorhin mal versucht, den infizierten Teil vorsichtig rauszukratzen, war aber bisher wirklich sehr vorsichtig und bin daher nicht tief genug gekommen. Ich fürchte, ich werde wohl ein wenig "rabiater" werden müssen.

Viele Grüße! + einen schönen Abend!
Chris Kettinger
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“