Pachypodium ambogense Vermehrung

Antworten
perez-suares

Pachypodium ambogense Vermehrung

Beitrag von perez-suares »

Walter Röösli schreibt in seinem Buch "Pachypodien in Madagaskar", dass Pachypodium ambogense im Gebiet des Namoroka Nationalparks
vorkommt,im Westen Madagaskars. "Die Pflanzen wachsen in Waldlichtungen auf hartem stark erodierten Kalkstein in mit Humus gefüllten Spalten", weiße Blüten, Schoten (wie Bohnen) mit braunen Samen. Petr Pawelka schickte mir vor ein paar Jahren ein Standortfoto.
Ca. 2015 erhielt ich Samen aus Madagaskar, die ich auf Gran Canaria aussäte, nach ca. einem Jahr wurden die Sämlinge pikiert in Töpfe gepflanzt,
nach ca. einem weiteren Jahr umgetopft, nach weiterer Zeit auf der Finca meines Freundes auf der Finca ausgepflanzt. Die Pflanzen blühten und
wuchsen in den nächsten drei Jahren gut. Dann begannen einige Pflanzen, ca. 50 cm hoch, abzusterben, wurden weichen und fielen um.
Der Großteil der Pflanzen wurden wieder in Topfe gepflanzt, bis heute werden von dieser Art keine Pflanzen mehr frei ausgepflanzt.
Ich gehe davon aus, dass diese Pflanzen mehr K2SO4( Kalk) brauchen. Dem Substat in den Töpfen wird jetzt etwas Kalziumsulfat zugesetzt,
die Pflanzen wachsen jetzt gut.
Hier noch ein paar Bilder der Vermehrung ( Im Winter verlieren die Pflanzen die Blätter)
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium ambogense Aussaaten.JPG
Pachypodium ambogense 2.15.JPG
Pachypodium ambogense (800x600).jpg
Pachypodium ambogense, Knospe (800x576).jpg
Pachypodium ambogense - Kopie.jpg
Pachypodium ambogense, Feld (600x800).jpg
Pachypodium ambogense (4).JPG
Pachypodium ambogense, tod.JPG
Pawelka with P. ambogense.jpg
Antworten