Hallo zusammen,
bei mir sind wieder Thelocacteen zur Blüte gekommen, bei den ersten beiden Pflanzen ist das Namens-Schild verloren gegangen es wäre schön wenn mir einer sagen könnte was es für welche sind.
Unbekannt
Unbekannt
Thelocactus bicolor
Hallo Dieter,
der gelbe Thelo ist Thelocactus leucanthus. Er kommt unter anderm vor auf der Mesa de Leon bei Bellavista del Rio oder auch hinter dem Stausee des Rio Moctezuma Richtung Zimapan, alles in Queretaro.
P.s.:
Kahey, wie alt und wie hoch ist Dein T. leucacanthus eigentlich? Meiner ist bestimmt 20 Jahre alt, aber vielleicht nur sechs oder sieben Zentimeter hoch.
Hallo Manfredo,
Entschuldigung! Das war ein Fehler von mir. Meine T. leucacanthus sind so zwischen ca. 4 und 5 cm groß und wachsen ziemlich langsam und kugelförmig. Ich habe am Standort in Queretaro und Hidalgo (im Grenzbereich) aber auch schon größere Exemplare und auch Gruppen gesehen. Diese habe ich leider aber nie fotografiert, weil ich sie immer ohne Blüten erlebt habe. Ich werde heute Nachmittag ein Bild meiner blühenden Pflanze einstellen, habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Schaut bitte weiter unter Thelocactus.
Zuletzt geändert von Kurt am 7. Mai 2011, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.