Kakteenblütenrätsel 2
- Thomas Brand
Kakteenblütenrätsel 2
Moin Kakteenfreunde,
das ist vielleicht ganz einfach ... oder doch nicht? Gruß
Thomas
das ist vielleicht ganz einfach ... oder doch nicht? Gruß
Thomas
Re: Kakteenblütenrätsel 2
Es ist der Ansatz der Blüte über der Areole, aber von welchem Kaktus, das ist das Problem.
Grüsse Kurt
- Thomas Brand
Gut erkannt
Thomas

Thomas
- Thomas Brand
Nein, kein Thelo.
Ich kenne die Pflanze allerdings unter zwei Gattungsnamen.
Gruß
Thomas
Ich kenne die Pflanze allerdings unter zwei Gattungsnamen.
Gruß
Thomas
Es kann natürlich auch ein Südamerikaner sein, ein Gymnocalycium, der starken Höcker wegen.
Grüsse Kurt
Oder ein Glandulicactus?
Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
- Thomas Brand
Kurt, nee, Nordamerika, also eher Deine Gefilde!
Ralf, Du wirst mir unheimlich ... Es sind also derer drei Gattungsnamen - Glandulicactus ist korrekt.
Ich muss also schwerer zu lösende Rätsel fotografieren
für heute soll's dann reichen
Thomas
Ralf, Du wirst mir unheimlich ... Es sind also derer drei Gattungsnamen - Glandulicactus ist korrekt.
Ich muss also schwerer zu lösende Rätsel fotografieren

für heute soll's dann reichen
Thomas
Hallo Thomas,
ich lag also nicht ganz so verkehrt, ich hätte mehr auf die dunkle Farbe der Blütenröhre achten sollen.
ich lag also nicht ganz so verkehrt, ich hätte mehr auf die dunkle Farbe der Blütenröhre achten sollen.
Grüsse Kurt
- Thomas Brand
Ja, Kurt, stimmt schon.
Ich kenne die Pflanze als Ancistrocactus oder Glandulicactus crassihamatus und als Sclerocactus uncinatus var. crassihamatus. Mit Thelocactus hatte ich sie nie in Verbindung gesehen ...
Gruß
Thomas
Ich kenne die Pflanze als Ancistrocactus oder Glandulicactus crassihamatus und als Sclerocactus uncinatus var. crassihamatus. Mit Thelocactus hatte ich sie nie in Verbindung gesehen ...
Gruß
Thomas
Hallo Thomas & Kurt,
ja, die Pflanze hatte schon viele Namen. Auch unter Ferocactus, Echinocactus, Hamatocactus und - da hatte Kurt irgendwie wohl doch recht - auch als Thelocactus sind die Pflanzen schon gelaufen. Bei so vielen Gattungszugehörigkeiten kann man ja irgendwie gar nicht falsch liegen
Grüße,
Ralf
ja, die Pflanze hatte schon viele Namen. Auch unter Ferocactus, Echinocactus, Hamatocactus und - da hatte Kurt irgendwie wohl doch recht - auch als Thelocactus sind die Pflanzen schon gelaufen. Bei so vielen Gattungszugehörigkeiten kann man ja irgendwie gar nicht falsch liegen

Grüße,
Ralf