OG Magdeburg Nachlese zu unseren Aktivitäten im September

Antworten
kakteenpeter

OG Magdeburg Nachlese zu unseren Aktivitäten im September

Beitrag von kakteenpeter »

Die „englischen“ Wochen sind vorbei. Nachdem wir uns am 7. 9. zu einer Endbesprechung unseres Auftritts im Florapark getroffen und am Sonntag darauf die Ausstellung und Börse aufgebaut hatten, konnte am Montag, den 13. September, pünktlich um 9 Uhr unsere Börse im Rahmen der Kultur- und Heimattage eröffnet werden. Fünf Tage von 9 bis 20 Uhr verlangten von unseren Mitgliedern ein großes Engagement. Aber am sechsten Tag gegen 18 Uhr hatten wir es geschafft. Der Abbau war erledigt und die Ausstellung beendet.

Am Freitag, den 24. September, fand dann noch unser monatliches Treffen statt. Ulli Timme, unser Kassierer, gab das Ergebnis unserer Börse in einer nüchternen Zahl bekannt. Diese Zahl hatte aber auch alle bisherigen Zahlen übertroffen. Wir waren begeistert.

Dann wurde unser Referent gebeten, mit seinem Vortrag zu beginnen. Wer Thomas Linzen erlebt hat, weiß, was dann folgte: Eine phantastische Zusammenstellung phantastischer Bilder im lockeren Plauderton kommentiert. Zunächst zeigte er die mexikanische Fahne mit dem Staatswappen und der darin enthaltenen aztekischen Prophezeiung. Mit den Überresten einiger der größten und schönsten Tempelanlagen Mexikos und heutige Sakralbauten, den Märkten und Menschen Mexikos zeigte er uns dann einen Querschnitt der unterschiedlichen Landschaften des Landes. Immer wieder fanden Kakteen und ihre Fundstätten Erwähnung. Einige dieser Landschaften wurden genauer betrachtet und ihre Kakteen im Bild gezeigt. Hier war der Mammillarienspezialist Thomas Linzen in seinem Element. Mit der gezeigten Formenvielfalt der einzelnen Arten brachte er uns förmlich durcheinander. Andererseits zeigte er uns dadurch aber auch, dass die Natur nicht an einzelnen Formen festhält, sondern ständig Variationen erzeugt.
Nach mehr als einer Stunde waren mit fast 150 Bildern seine „Mexikanischen Impressionen“ beendet. Die Zeit war wie im Fluge vergangen.
Wir danken Thomas Linzen noch einmal für seinen hervorragenden Vortrag.

kakteenpeter
Blossfeldia

Re: OG Magdeburg Nachlese zu unseren Aktivitäten im September

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo kakteenpeter,

es war wieder eine sehr schöne Präsentation im Flora Park, mit sehr netten Menschen und natürlich wechselte hier auch die eine oder andere Pflanze den Besitzer.

Grüße Blossfeldia
kakteenpeter

Hallo Blossfeldia,

danke für die Blumen. Wir sind von dem Erfolg ja auch ganz begeistert.
Leider haben wir uns verpaßt. Klaus Lentzkow hat mir von Deinem Besuch erzählt. Aber vielleicht sehen wir uns doch noch einmal im Umwelthaus. Ich fänd es schön.

Gruß kakteenpeter
Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo kakteenpeter,

ich hatte es mir bisher immer mal vorgenommen, als Gast bei einem OG-Abend vorbei zu schauen.
Herr Neumann hatte mich erst vor einigen Tagen hierzu eingeladen.
Vielleicht bietet sich ja im November eine Gelegenheit.

Grüße Blossfeldia
kakteenpeter

Hallo Blossfeldia,

ich würde mich freuen, Dich im November zu sehen.

Gruß kakteenpeter
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“