Meine Gymnos, Teil 1

Antworten
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Meine Gymnos, Teil 1

Beitrag von Plantsman »

Moin,

da sie nicht der Schwerpunkt meiner Sammlung sind, haben viele meiner Kakteen keinen Namen. Von diesem Zustand möchte ich sie jetzt aber mal befreien.
Anfangen möchte ich mit einem Gymnocalycium, den ich seit 1998 habe. Damals haben mir die sehr langen Dornen gefallen, die Blüte ist aber auch nicht zu verachten. Samen kann ich zur Bestimmun leider nicht liefern.
Dateianhänge
Gymnocalycium 1998-1 (3).JPG
Gymnocalycium 1998-1 (4).JPG
Gymnocalycium 1998-2.JPG
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Meine Gymnos, Teil 1

Beitrag von scoparius »

Hallo Stefan
Mal ein Tipp von einem interessierten aber noch relativ ahnungslosen Gymnofreund:
1. G. monvillei
2. G. gibbbosum

Grüße, Jens
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Gymnos, Teil 1

Beitrag von Plantsman »

Moin,

vielen Dank für die Antwort, Jens. Aufgrund der kurzen Blütenröhre scheint mir Gymnocalycium monvillei recht einleuchtend, die Art soll aber kaum Mitteldornen ausbilden. Als G. gibbosum hatte ich sie schon mal in meiner Kartei, war mir aber nie sicher und habe es wieder gelöscht.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Meine Gymnos, Teil 1

Beitrag von scoparius »

Hallo Stefan
Bitte , bitte, aber wie gesagt: Es war mehr ein Anfänger Tipp. Hätte gedacht dass der eine oder andere Crack das verifizieren oder richtigstellen könnte. Aber hier im Forum geht das nicht so flott.
Ich habe gute Erfahrungen mit Bestimmungen in cactiguide.com (englisch) und sukkulentenforum von Markus Spaniol (speziell für Gymnofragen gut).
Viele Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“