ich habe ein Problem mit meiner C. conrathii das ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe jemand von euch weiß Rat.
Die Knolle habe ich vor ca. vier Wochen erhalten. Zu dem Zeitpunkt war bereits der neue Austrieb zu erkennen. Ich habe sie auf ein leicht feuchtes Gemisch aus Blumenerde, Bims, Sand und Lavasplit zu gleichen Teilen aufgelegt und die Seiten mit reinem Bims aufgefüllt. Die Oberfläche der Knolle blieb frei.
Als der Austrieb anfing zu wachsen habe ich vorsichtig gegossen, jedoch immer nur in die Ecken des Topfes, nie auf die Knolle. Die Pflanze wuchs rasch und begann bald zu blühen. Als ich gestern vor ein paar Tagen von der Arbeit kam war der Trieb plötzlich an der Basis schwarz und abgeknickt, am nächsten Tag völlig welk. Als ich nachschauen wollte ob die Knolle fault habe ich nur bemerkt, dass sie bereits fest bewurzelt ist. Fäulnis konnte ich nicht feststellen.
Ich kann mir nicht erklären was da passiert ist. Das Gießen stelle ich jetzt natürlich erst einmal ein. Ich denke/hoffe dass sie bald wieder austreibt aber möchte trotzdem gern wissen warum die Pflanze den Trieb abgeworfen hat, irgendwas muss ja nicht passen...
Sie steht in meiner Wohnung bei 25°C und 65% Luftfeuchte. Beleuchtet wird sie von einer 400 W Natriumdampfhochdrucklampe. An zu wenig Licht kanns jedenfalls nicht liegen

Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße, Maik