Hallo,
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den oben genannten Gasbrennern als Notheizung?
Ich komme auf das Thema, bedingt durch häufige Störungen unseres Heizkessels, der Wohnhaus und Gewächshaus mit Wärme versorgen soll. Waren die kalten Nächte der letzten Wochen doch eher unruhig bis besorgniserregend.
Mehrmals schaltete sich die Heizungsanlage ab, immer mit der gleichen Fehlermeldung. Weder der Heizungsbauer noch der Kundendienst des Herstellers ist bisher hinter die Ursache gekommen – dabei bemühen sie sich redlich und haben alle Bauteile, die beteiligt sein könnten, bereits ausgetauscht.
Nun gut, so ein Heizungsausfall kann ja passieren und ist – in diesem Fall – wieder zu „entriegeln“, sprich, die Anlage läuft dann erst mal wieder. Man hat ja eine Sicherung in Form einer strombefeuerten Heizlüfters im Gewächshaus (ein 7 Jahre altes 2 kW-Gerät von Biogreen), so dass solche Kalamitäten überbrückt werden können.
Wenn dann aber dennoch die Temperatur (am Kältepol des Gewächshauses) auf den Gefrierpunkt fällt und darunter gerät, wird man doch unruhig. Also raus und nachschauen – aha, Stromausfall im Gewächshaus! FI-Schalter war draußen… Also wieder rein damit und anheizen! Zur psychologischen Unterstützung der Gärtnerseele ein paar Kerzen aufgestellt, die wärmen ja auch ein bisschen.
Mittlerweile wurde auch der Heizkörper wieder warm, so dass der Heizlüfter nicht mehr laufen musste. In der nächsten Nacht dasselbe Spiel: Zentralheizung auf Störung - kalt - Notheizung an – kurz darauf Sicherung raus – noch kälter.
Hmmm … das kann so nicht weiter gehen! Also mal nachschauen, was den FI-Schalter rausschmeißt – und gleich beim ersten Gerät fündig geworden: Der Heizlüfter selbst war’s!
Wo nur schnell Ersatz her bekommen? Ab in den Supermarkt, einen feuchtraumgeeigneten Heizlüfter finden und anschließen. Das kann nur eine reine Notlösung zur Überbrückung sein, bis ein gut steuerbarer Ersatz gefunden ist.
Was zeigt mir das? Eine Absicherung nur mit Strom kann heikel sein! Zumal bei Stromausfall ja sowohl die Zentralheizuung als auch die Notheizung passen müssen.
Gruß
Thomas
P.S.: Ich habe mal überschlagen, dass ich ungefähr 150 Teelichter bräuchte, um bei -10 °C mein Gewächshaus für 10 Stunden frostfrei zu halten ;

Sehr romantisch ...