Hallo,
bei Haworthien und Gasterien wird meist angegeben, daß sie eine ca. 6-8-wöchige Sommerruhe machen, während dieser Zeit bilden sich neue Wurzeln und man soll deutlich weniger gießen. Da mag es kleinere Varianten geben, z.B. in Abhängigkeit von geografischer Herkunft.
Wie sieht das aber mit den verwandten Aloeen aus? Da finde ich wenig/keine Info. Speziell: A. brevifolia, A. humilis, A. descoingsii, A. haworthioides und die Aloe-Hybriden A. zebrina-Hybride "DANNYZ, A.descoingsii x A. haworthioides und Gasteraloeen.
Grüße
Wüste
Sommerruhe bei Aloe´s ?
- michael
- Moderator
Hallo,
von einer Sommerruhe bei Aloe hab ich noch nie etwas gehört. Und, bei meinen Pflanzen mache ich sowas auch nicht und bisher wachsen sie ganz gut.
von einer Sommerruhe bei Aloe hab ich noch nie etwas gehört. Und, bei meinen Pflanzen mache ich sowas auch nicht und bisher wachsen sie ganz gut.
- Shamrock
Re: Sommerruhe bei Aloe´s ?
Da kann ich mich Michael nur anschließen. Bei Haworthia und Co. macht die Sommerruhe vielleicht auch Sinn, wenn man seine Pflanzen im Gewächshaus hegt - bei mir stehen sie draußen an der frischen Luft, wo sie von vornherein nie einer so extremen Hitze wie im Gewächshaus ausgesetzt sind und da hab ich auch noch nie eine Sommerruhe eingelegt.
Zudem haben Aloen eine riesiges Verbreitungsgebiet von der Arabischen Halbinsel bis runter nach Südafrika - da würde ich sowieso niemals alle Arten über einen Kamm scheren!
Zudem haben Aloen eine riesiges Verbreitungsgebiet von der Arabischen Halbinsel bis runter nach Südafrika - da würde ich sowieso niemals alle Arten über einen Kamm scheren!

Re: Sommerruhe bei Aloe´s ?
Hallo und danke.
Ja, ich hatte unter den vielen Aloe-Pflegeanleitungen auch nur in einer die Aussage gefunden, daß sie eine Sommerruhe machen. Also werden meine südafrikan. Aloes im Sommer im heissen Blumenfenster weiter normal gegossen.
@ shamrock bezüglich großem Verbreitungsgebiet / Klimavarianz: ist sicher so.
Grüße
Wüste
Ja, ich hatte unter den vielen Aloe-Pflegeanleitungen auch nur in einer die Aussage gefunden, daß sie eine Sommerruhe machen. Also werden meine südafrikan. Aloes im Sommer im heissen Blumenfenster weiter normal gegossen.
@ shamrock bezüglich großem Verbreitungsgebiet / Klimavarianz: ist sicher so.
Grüße
Wüste