hallo,
Hoyningen hat geschrieben:Ich möchte zwar gerne hier die Ordnung aufrecht erhalten, aber diesen Thread auch nicht einfach umhängen oder teilweise einstampfen, weil er doch recht anschaulich zeigt, mit welchen Problemen wir Asclepiophile bei den dunklen Huernias zu kämpfen haben.
... und da waren noch nicht mal h. keniensis und h. aspera genannt
Gerhard, nach gängiger Lesart ist das eine macrocarpa ssp. cerasina, wobei ich nicht weiß, ob das eine gültige Beschreibung ist. Carallümchen hat ja schon erklärt, wie verzwickt das ganze ist. Ich schlage vor, diesen ganzen Thread nach "Pflanzenbestimmung, Taxonomie und Artenschutz" zu verschieben, dort ist er gut aufgehoben. Und vielleicht kann Gerhard seine schönen Bilder nochmal bei H. macrocarpa ssp. cerasina einstellen? Oder ihr habt eine bessere Idee?
die bezeichnung
Huernia macrocarpa var. cerasina musste mittlerweile dem sammelbegriff
Huernia macrocarpa weichen, aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn die ursprünglichen namen erhalten bleiben (falls bekannt oder bestimmbar). andernfalls stehen wir wieder vor einem problem, wenn morgen einer z.b. seine
"Huernia macrocarpa var. arabica" präsentiert. ich tendiere daher zum sammelthread "macrocarpa" im brett "pflanzenportraits", in welchem dann die ehem. "var." oder "ssp." gerne genannt und diskutiert werden können. dass manche threads dann länger werden, liegt in der natur der sache
wir werden leider nicht sauber genug trennen können, und einige threads werden immer wieder unterschiedliche blüten beinhalten - bei h. saudi-arabica, h. zebrina, st. grandiflora usw. aber vielleicht geben die individuellen unterschiede auch dem einen oder anderen leser hinweise auf seine eigene art.
kaktusfamilie hat geschrieben:Habe gerade darin gelesen, dass Huernia macrocarpa die von dir angesprochene Huernia macrocarpa subsp. cerasina nicht includiert.
Ist wird lediglich von einer Huernia macrocarpa var. cerasina geschrieben.
das stimmt nicht: die letzten beiden zeilen auf s. 168 und die 1. zeile auf seite 169 lauten:
"incl. Huernia macrocarpa var. cerasina A. C. White & B. Sloane" (1937) (nom. inval., Art. 37.1)
Ich schlage deshalb vor, es beim Sammelnamen Huernia macrocarpa zu belassen, zumal am Ende der Pflanzenbeschreibung im Sukkulentenlexikon folgendes steht: 'Grösse und Färbung der Krone variieren sehr in diesem Komplex'
Mit der Namensgebung Huernia macrocarpa sind damit alle Verdachtsmomente und Mutmaßungen aus der Welt geschaffen und es entstehen dadurch keine unnötigen, zum Teil manchmal auch besserwisserischen Behauptungen wie nun der richtige Pflanzename lautet.
da stimme ich dir allerdings zu, denn wenn white/sloane die unterarten zusammengelegt haben, dann aus guten gründen, weswegen wir halbwissenden uns nicht noch streiten müssen