letztens bin ich im Netz auf eine sehr schmucke Mammillaria gestoßen, welche als M. bernalensis MBF138 deklariert war. Bild ist NICHT MEHR dabei, dafür der Link (Dank an Michael für den hilfreichen Hinweis):
http://www.wellgrowhorti.com/Pictures/C ... MBF138.jpg
Jedenfalls war und bin ich schwer begeistert davon, finde aber unter der Nummer oder dem Namen kaum etwas, das dem annähernd gleicht. Es geht dann eher Richtung compressa, doch da finde ich ich nicht die passende Nr. oder gar Bezugsquelle.
Habe mir nun eine - laut Etikett - M. compressa bernalensis gegönnt, die mir auch sehr gefällt; natürlich suche ich aber weiter nach dem wirren Krauskopf mit der extremen Bedornung. Ist das einfach eine Selektion, ein CV, eine Hybride? Wer weiß mehr, wer gibt sie her?

