an diesem Wochenende fand in Tiercé die größte Börse Frankreichs statt. Da ich seit einiger Zeit über das französische Kakteen-und Sukkulentenforum in Kontakt mit einigen frankophonen Kakteenfreunden stehe, war ich sehr neugierig darauf, mal eine Börse in Frankreich zu erleben. So haben wir das freie Wochenende und das schöne Wetter für eine kleine Reise zu unseren Nachbarn genutzt. Tiercé liegt in der schönen Loire-Region und diese Region allein würde ja schon eine Reise rechtfertigen.
Die Börse findet in bzw. an einer Mehrzweck-Halle statt: Es war richtig viel los und es waren auch viele junge Leute dort.

Kaum waren wir angekommen, trafen wir schon auf gute Freunde: Ines, eine in Frankreich lebende Chilenin, kannten wir schon von einer Begegnung in Argentinien und bei der ELK - leider nur von hinten zu sehen: Es gab nicht nur Verkaufstische in der Halle, sondern auch draußen im Hof. Hier der Stand von Hans Boon: Das Pflanzenangebot war recht umfangreich, vor allem gab es sehr viele schöne andere Sukkulenten!
Bei dem wunderbaren Wetter beteiligten wir uns an einem gemütlichen Picknick draußen auf dem Rasen (diesmal Ines von vorn, mit ihrem Mann Marcel, am Baum sitzend: Jeder hatte etwas mitgebracht und es war mehr als reichlich.
An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass wir unheimlich freundlich aufgenommen wurden und man sich sogar Mühe machte, ein bisschen Englisch und Deutsch zu sprechen!

Am Nachmittag fand eine Tombola statt und später gab es einen Vortrag über Madagaskar. Den Vortrag haben wir uns geschenkt, denn Norbert spricht kein Französisch und hätte wenig davon gehabt.
Für uns war es ein sehr lohnenswerter Ausflug, auch wenn wir keines der Loire-Schlösser besucht haben - vielleicht beim nächsten Mal

Eine schöne Woche wünscht, Lisi