Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016
- michael
- Moderator
Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016
Na, der Gang ins GWH hat sich gelohnt. Viele Kakteen haben bereits Knospen ausgebildet und auch die eine oder andere Sukkulente.
In voller Blüte steht Pelargonium incrassatum:
In voller Blüte steht Pelargonium incrassatum:
Moin,
es ist ja immer nicht leicht zu entscheiden, ob eine Pflanze mit fleischigen Blättern schon sukkulent ist oder noch nicht. Da aber viele Peperomien als Sukkulente anerkannt sind, hier auch mal eine Peperomia fernandeziana in voller Blütenpracht
. Wobei ich bei der Benennung einige Zweifel hege. Eine Nachbestimmung ist aber bei der Masse an Arten nicht leicht. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll zu suchen.
Ist sie nicht prächtig.....
es ist ja immer nicht leicht zu entscheiden, ob eine Pflanze mit fleischigen Blättern schon sukkulent ist oder noch nicht. Da aber viele Peperomien als Sukkulente anerkannt sind, hier auch mal eine Peperomia fernandeziana in voller Blütenpracht

Ist sie nicht prächtig.....

Tschüssing
Stefan
Stefan
-
Finde es schön das hier so ein breites Spektrum an Pflanzen vorgestellt wird!! Stefans Peperomia oder Wolfgangs Dendrobium sind wahrscheinlich eher seltener in den meisten Sammlungen zu finden. Und mich persönlich stört es auch nicht, falls eine Pflanze nicht 100% den vorgaben entspricht.
Es ist sehr interessant zu sehen, was für eine Vielfalt in Euren Sammlungen lebt.
Viele Grüße
Klaus
Haworthia derustensis (Hazenjagd)

Viele Grüße
Klaus
Haworthia derustensis (Hazenjagd)
Hallo Klaus,Adromischus hat geschrieben:Finde es schön das hier so ein breites Spektrum an Pflanzen vorgestellt wird!! Stefans Peperomia oder Wolfgangs Dendrobium sind wahrscheinlich eher seltener in den meisten Sammlungen zu finden. Und mich persönlich stört es auch nicht, falls eine Pflanze nicht 100% den vorgaben entspricht.Es ist sehr interessant zu sehen, was für eine Vielfalt in Euren Sammlungen lebt.
![]()
da möchte ich Dir gerne zustimmen, wie interessant es ist, die Vielfalt in unseren Sammlungen zu sehen (und auch zu zeigen).
Es ist immer schön, hier zu stöbern,
viele Grüße,
Ada
-
Hallo cabac, das ist auch eine sehr schöne Pflanze die du da zeigst, hatte selber mal eine, nur leider ist sie aus irgendeinem Grund im Winter eingegangen.
Viele grüße
Klaus
Viele grüße
Klaus

Letzte Woche ist die erste Blüte meiner Sinningia piresiana aufgeblüht. Schmutzig rosa ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber aus der Nähe betrachtet - vor allem mit Pelz im Gegenlicht - hat die Art dann doch was. Q.E.D.:
Bis neulich
Wolfgang
Bis neulich
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die würde ich sofort entsorgen, das geht ja gar nicht.
Es grüßt Josef
die würde ich sofort entsorgen, das geht ja gar nicht.
Es grüßt Josef
Entsorgen werde ich sie noch nicht - ich warte erst Mal, dass die Blüte vorbei geht. Wenn die Pflanze nur noch Blätter hat, sieht sie wieder ganz ok aus ... 
Wolfgang

Wolfgang
Entsorgen? Ich verstehe Euch vielleicht nicht richtig - oder ist das ironisch gemeint?
Diese Blüte finde ich ausgesprochen reizvoll, mit dem (schmutzigen???
) Rosa, und der Zeichnung. Klein, aber fein.
Herzliche Grüße,
Ada
Diese Blüte finde ich ausgesprochen reizvoll, mit dem (schmutzigen???

Herzliche Grüße,
Ada
keine Sorge, Ada: Das war ironisch gemeint. Auch wenn die Blüten auf den Fotos besser aussehen als im richtigen Leben, entsorge ich prinzipiell keine Pflanzen aus ästhetischen Gründen.
Bis neulich
Wolfgang
Bis neulich
Wolfgang
Hallo Ada,
um die Müllbetriebe zu entlasten, hätte ich sie letztendlich doch aufgenommen.
Es grüßt Josef, dessen S. piresiana von Specks einfach nicht austreiben will.
- michael
- Moderator
Hallo Josef,
Btw., der Shop bei Specks ist seit heute morgen offen. Leider keine Sinningias und auch keine Tylecodon im Angebot.
ja, meine treiben auch gerade erst aus. Ich habe mal einen neuen Thread zu dieser schönen Art aufgemacht: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=3465Josef hat geschrieben:Hallo Ada,
Btw., der Shop bei Specks ist seit heute morgen offen. Leider keine Sinningias und auch keine Tylecodon im Angebot.