Erste Ideen und Fragestellungen für die DKG:
(unsortiert, ohne Wertung und Kommentierung
- Kaktus des Jahres fünf Jahre im Voraus festlegen (Planbarkeit der Produzenten)
- Zusammenarbeit mit Kaktus-Großproduzenten für Obi, IKEA und Gartencenter (Kernfrage: welchen Nutzen hätten diese von einer Zusammenarbeit der DKG? Was braucht es damit diese einen Flyer auslegen auf dem unteranderem ein Hinweis zur DKG steht? Pflegeanleitung? Kaktus des Jahres?)
- Kaktusschutzpartei gründen
- Instagram & Pinterest
- Vernetzung der Jungen fast frustrierten
- Zusammenarbeit mit OBI & CO: Artikel in deren Hauszeitung
- Gastartikel an Orten wo die experimentierfreudige Jugend sich umsieht: z.B: Jugend forscht
- Werbung bei Singlebörsen: „Hurra ich bin Single: endlich Zeit für spannende Hobbies!“
- Frisch gebackene Rentner: wie könnte man die erreichen?
- Zusammenarbeit mit Berufsschulen (Gartenbau)
- Die Website überprüfen: sind Struktur, Design, Menüführung etc. gut ausgerichtet auf potentielle neue Mitglieder? Sind die Vorteile einer Mitgliedschaft deutlich?
- Kaktus-Camp für die agileren und junggebliebenen. Rahmen: ein Wochenende Praxis pur. Folgende mögliche Schwerpunkte:
- Austausch der internationalen Kaktus-Freaks
- Praxisworkshops: Pfropfen wie die Profis
- Think Tank: DKG 2050
- Rettung einer verwahrlosten Privatsammlung
- Bestimmung von Pflanzen
Erste Ideen und Fragestellungen für Ortsgruppen:
(unsortiert, ohne Wertung und Kommentierung
- Aktionstage (Aussaat, Stecklinge, Pfropfen, Umtopfen... ) in Zusammenarbeit mit Gärtnereien, Botanischen Gärten etc.
- Kostenlose Website bei Wordpress.com bzw. Nutzung des Angebots der DKG + eigene Facebookseiten
- Ortsgruppen bewusst „aktivieren“: persönlich anrufen und fragen was aktuell getan wird um neue Mitglieder zu gewinnen
- Ortsgruppen brauchen ein Erfolgserlebnis um zu sehen, dass es möglich ist neue Mitglieder zu gewinnen.
- Coaching für ein paar ausgewählte Ortsgruppen anbieten: Mandy, Daniel & Bernhard analysieren die Situation der Ortsgruppe und rücken an für einen Aktionstag. Diese Arbeit wird per Video, Foto etc. dokumentiert um anderen Ortsgruppen die Partizipation zu ermöglichen. Vom Stil her wie http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kochprofis
- weitere Ideen:
- Seminar "Anleitung zur Kakteenpflege" (Zielgruppe: Einsteiger) nicht im Seminarraum sondern direkt im Börsengeschehen integrieren, so dass während dessen noch Leute aufmerksam werden und jederzeit dazu stoßen können
- Kurzfilm(e) drehen, insbesondere mit den wichtigsten Pflegetipps - im Idealfall erläutert eine bekannte Persönlichkeit (aus Funk und Fernsehen) die Inhalte (idealerweise eine junge Person; alternativ könnten wir bei Elmar May (Mitglied der Kakteenfreunde Köln) anfragen) - Nutzung: Youtube; auf DKG-Website; der Clip könnte den OGen für ihre Homepages zur Verfügung gestellt werden; Facebook
- Grundlagen-Pflegetipps (Kaktuscomics) auf DKG-Website aufnehmen
- Kaktusralley für Besucher auf Börsen veranstalten - an festen Punkten werden lustige / wissenswerte Dinge abgefragt (Ein Punkt sollte dabei sein: "Kennen Sie schon die Kakteenfreunde ... ? Nein? Dann kommen Sie uns mal besuchen. Wir freuen uns über Gäste. (Programm auslegen und z.B. Vereinsleben auf Fotos darstellen)
Gruß Bernhard