Gymnocalycium nach Samengruppe V : Macrosemineum
Gymnocalycium nach Samengruppe V : Macrosemineum
Die Tyart der großsamigen Gymnos ist das G. denudatum,
eines mit schöner glatter Epidermis hat neulich hier geblüht. (Wieso sagt man eigentlich DAS Gymnocalycium???)
Gf612 Nach dem Gymnocalycium Handbuch von G. Charles gehöhren hier hinein auch G. angelae, G. horstii, G. hyptiacanthum G. mesopotamicum und G. paraguayense
eines mit schöner glatter Epidermis hat neulich hier geblüht. (Wieso sagt man eigentlich DAS Gymnocalycium???)
Gf612 Nach dem Gymnocalycium Handbuch von G. Charles gehöhren hier hinein auch G. angelae, G. horstii, G. hyptiacanthum G. mesopotamicum und G. paraguayense
Re: Gymnocalycium nach Samengruppe V : Macrosemineum
Hallo scoparius,
DAS Gymnocalycium heißt es, weil auf ...um endende Hauptwörter im Lateinischen sächlich sind (ausgenommen ein paar Ausnahmen), also auch das Conophytum, das Aeonium, das Astrophytum, das Pachypodium. Die Endung ...us bezeichnet männliche Wörter (na gut, da gibt's ein paar Ausnahmen mehr, bei Pflanzengattungen aber nicht so wichtig), also der Echino- oder sonstige Cereus, der Echinomastus, der Thelo- / Epi- / Sclero- ...cactus, der Ariocarpus. Und schließlich sind auf ...a endende Gattungsnamen meistens weiblich: Die Mammillaria, die Parodia, die Opuntia, die Haworthia usw.
Ende der heutigen Lateinstunde. Ums Griechische kümmern wir uns ein anderes Mal.
Wolfgang
DAS Gymnocalycium heißt es, weil auf ...um endende Hauptwörter im Lateinischen sächlich sind (ausgenommen ein paar Ausnahmen), also auch das Conophytum, das Aeonium, das Astrophytum, das Pachypodium. Die Endung ...us bezeichnet männliche Wörter (na gut, da gibt's ein paar Ausnahmen mehr, bei Pflanzengattungen aber nicht so wichtig), also der Echino- oder sonstige Cereus, der Echinomastus, der Thelo- / Epi- / Sclero- ...cactus, der Ariocarpus. Und schließlich sind auf ...a endende Gattungsnamen meistens weiblich: Die Mammillaria, die Parodia, die Opuntia, die Haworthia usw.
Ende der heutigen Lateinstunde. Ums Griechische kümmern wir uns ein anderes Mal.
Wolfgang
Zuletzt geändert von WoBo am 22. Juli 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
Danke für die Lateinstunde.
Viele Grüße
Dieter
Danke für die Lateinstunde.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Ja, da schließe ich mich an , vielen Dank für die Erklärung.
Viele Grüße, Jens
Viele Grüße, Jens
Hier noch ein Gymmnocalycium aus der Großsamigen (Macrosemineum) Gruppe.
Gekauft als G. (hyptiacanthum) ssp. netrelianum
aber lt. G. Charles sollten die Dornen hier rein gelb ohne rote Bsis sein.
Also vielleicht ein G. hyptiacanthum ssp. hyptiacanthum ... die rötlichen Dornen sieht man auf diesen Photos schlecht
Gekauft als G. (hyptiacanthum) ssp. netrelianum
aber lt. G. Charles sollten die Dornen hier rein gelb ohne rote Bsis sein.
Also vielleicht ein G. hyptiacanthum ssp. hyptiacanthum ... die rötlichen Dornen sieht man auf diesen Photos schlecht

Hier noch mal etwas deutlicher aufgenommen die Dornen von dem G. netrelianum (alias G. hyptiacanthum
)
die dritte ssp. von G. hyptiacanthum: G. hyptiacanthum ssp. uruguayense
Typische Blüten farbe istgelb aber auch weisse oder rosafarben blühende Pflanzen kommen in der Natur vor. Gymnocalycium uruguayense f. roseiflorum LB655

Typische Blüten farbe istgelb aber auch weisse oder rosafarben blühende Pflanzen kommen in der Natur vor. Gymnocalycium uruguayense f. roseiflorum LB655
Ausgegebenem Anlass habe ich mal ein Foto von der Samenkapsel des rosablütigen G. uruguayense gemacht, Diese ist während der Samenreife komplett vertrocknet und enthielt ca 5-10 Samen /Kapsel.
Ist das bei allen Pflanzen der Gruppe Macrosemineum so?Re: Gymnocalycium nach Samengruppe V : Macrosemineum
Heute hat noch mal ein anderes G. denudatum geblüht
Bei mir hat Gymnocalycium bodenbergerianum geblüht.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo CABAC,
es war ein ablese Fehler von mir, es Stimmt so genau kene ich mich da noch nicht aus.
Ist ja auch nicht mein Gebiet, aber gefallen tun sie mir auch.
Viele Grüße
kahey
es war ein ablese Fehler von mir, es Stimmt so genau kene ich mich da noch nicht aus.
Ist ja auch nicht mein Gebiet, aber gefallen tun sie mir auch.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo zusammen,
hier eine Ergänzung zu dieser Samgengruppe: So wie es aussieht, scheint diese Pflanze weiblich determiniert zu sein, das sie keine Pollen gebildet hat. Viele Grüße
Manfredo
hier eine Ergänzung zu dieser Samgengruppe: So wie es aussieht, scheint diese Pflanze weiblich determiniert zu sein, das sie keine Pollen gebildet hat. Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
-
Hallo,
unser G. fleischerianum blüht gerade das erste Mal in seinem Leben (Bild stammt vom 09.07.13):

Gymnocalycium fleischerianum LB 0021 (= G. paraguayense)
Viele Grüße!
Chris
unser G. fleischerianum blüht gerade das erste Mal in seinem Leben (Bild stammt vom 09.07.13):

Gymnocalycium fleischerianum LB 0021 (= G. paraguayense)
Viele Grüße!
Chris