Hallo zusammen,
ein Bekannter hat die unten abgebildete Pflanze als Echinocereus maritimus var. minor bekommen. Das kann nicht sein, oder? Hat jemand eine Ahnung, wo diese Pflanze hingehört?
Was könnte das sein?
-
- Moderator
Hallo Ulrich,
ich vermute mal was in Richtung Cleistocactus.
ich vermute mal was in Richtung Cleistocactus.
Re: Was könnte das sein?
Hallo,
der Blüte wegen hätte ich auf Matucana getippt.
Z.B.: http://cactiguide.com/cactus/?genus=Mat ... ucicostata
Es grüßt Josef
der Blüte wegen hätte ich auf Matucana getippt.
Z.B.: http://cactiguide.com/cactus/?genus=Mat ... ucicostata
Es grüßt Josef
Cleistocactus ist schon richtig, jedenfalls nach dem New Cactus Lexicon (von dem bösen Dessennamenmannichtnennendarf ...) nach. In den meisten Büchern, Sammlungen und im Netz wird man diese Pflanze aber eher unter ihrem alten Gattungsnamen Loxanthocereus finden. Da gibt's mehrere Arten bzw. Artnamen, zu denen ich aber nichts Näheres sagen kann.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Hallo Uli,
an meiner Pflanze, die so ähnlich aussieht, befindet sich das Etikett "Borzicactus microsphaericus".
Herzliche Grüße
Andreas
an meiner Pflanze, die so ähnlich aussieht, befindet sich das Etikett "Borzicactus microsphaericus".
Herzliche Grüße
Andreas
-
Hallo zusammen,
und vielen Dank an alle. Jetzt bin der Sache bzw. der Pflanze schon viel näher. Sowohl Borzicactus als auch Loxanthocereus passen von Bild und Blüte her sehr gut. Da gibt es wohl auch viel systematisches Chaos, bei der Zuordnung.
und vielen Dank an alle. Jetzt bin der Sache bzw. der Pflanze schon viel näher. Sowohl Borzicactus als auch Loxanthocereus passen von Bild und Blüte her sehr gut. Da gibt es wohl auch viel systematisches Chaos, bei der Zuordnung.
Viele Grüße
Ulrich Tränkle
Ulrich Tränkle