DKG Ortsgruppe Regensburg

Antworten
Falko 2012

DKG Ortsgruppe Regensburg

Beitrag von Falko 2012 »

Bericht DKG-Ortsgruppe Regensburg (Treffen März)

Freitag - 30.März 2012

Nachdem ich mich beim 2.Vorstand unserer Ortsgruppe vorab für dieses Treffen angemeldet hatte, gings also Ende März erstmals ins Antoniushaus. Unsere Ortsgruppe hat 50-60 Mitglieder, von denen leider viele nicht zu den monatlichen Treffen kommen. Der härtere Kern umfasst somit um die 20-25 Mitglieder. Auch der Altersschnitt ist leider etwas hoch. Wobei man es sehr schätzen sollte, wenn sich die älteren Mitglieder noch immer aufraffen zu den Treffen zu erscheinen. Mit meinen 30 Jahren war ich leider folglich mit Abstand der Jüngste (wobei man sich mit "30" nicht mehr als "jung" vorkommt...).

Vom Vorsitzenden Herrn Vogl wurd ich kurz begrüßt und vorgestellt. Bei Gesprächen mit anderen Mitgliedern der Ortsgruppe mußt ich feststellen, dass häufig die Hobbys Fotographie und Kakteen einhergehen. Monatlich werden Pflanzen (Gattungen und Arten) zu einem bestimmten Buchstaben (diesmal zu "O" und "P") von den Mitgliedern mitgebracht, die kurz vorgestellt werden (freiwillig, nicht zwangsweise).

Der 1.Vorsitzende, Herr Vogl, gestaltete den Abend mit einem impossanten Diavortrag (blühende Kakteen) sehr ansprechend. Sehr überrascht war ich, dass unsere Ortsgruppe ein eigenes "Mitteilungsblatt" hat. Eine schwarz/weiß Zeitschrift, die 12 Seiten umfasst und auch stets mit einigen netten Anekdoten, über die man schmunzeln kann, aufwartet. Weiter natürlich mit sehr gut geschriebenen Fachbeiträgen. Dieses Blatt erscheint 6mal jährlich und kann bereits auf stolze 310 Ausgaben zurückblicken. Hier drin werden jeweils auch noch laufende Termine aufgeführt und zum Teil auch verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Chefredakteur und Herausgaber, Roger Baumgärtner (2.Vorstand) sei an der Stelle erwähnt, da er das Blatt zum Großteil alle zwei Monate in Eigenregie erstellt. In der lfd. Ausgabe findet man auch einen Kurzzeiler über die Entstehungsgeschichte der Ortsgruppe. Früher fuhr man nämlich noch nach Straubing. Die bestehende Ortsgruppe Regensburg wurde am 25.März 1977 gegründet und feierte somit heuer ihr 35-jähriges Jubiläum.

Weiter wurde in der Sitzung den Anwesenden noch mitgeteilt, dass ein ehemaliger Kassier der Ortsgruppe mangels Interesse seine Sammlung auflöst und diese gratis verschenkt. Selbstverständlich kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz und man konnte sich bei "Stammtisch-Flair" mit den anderen Mitgliedern über dies und jenes austauschen.

Samstag - 31.März 2012

Meine gesamte Wochenendplanung mußt ich über den Haufen schmeißen. Am Vorabend der Ortsgruppe wurde informiert, dass diese zusammen mit 3 anderen Ortsgruppen mit dem Bus nach Korb (süddeutsche Kakteentage) fährt. Nach einer kurzen Nacht, wurde morgens um 6uhr noch reichlich Kaffee gekocht und schon gings los. In Regensburg angekommen ließ ich mein Auto stehen und fuhr im VW-Bus mit Roger Baumgärtner weiter Richtung Neumarkt, wo auch schon der Bus an einer Autobahntankstelle auf seine Mitfahrer wartete. Die Fahrt wurde diesmal von der DKG Ortsgruppe Neumarkt organisiert (weiter konnten Mitglieder der Ortsgruppen Nürnberg, Amberg und Regensburg mitfahren). Der Fahrpreis von 15 Euro war human und sehr erschwinglich. Gegen 10uhr kamen wir dann in Korb an und waren mit die Ersten. Kurze Zeit später kam jedoch der Main-Stream nach und man wurde teilweise erdrückt, was ich als nicht besonders angenehm empfand. Diese Hektik legte sich auch erst ca. 1 Stunde später. Während man auf der Börse noch getrennte Wege ging (sich aber paar Mal zufällig übern Weg lief), knurrte wohl allen etwa zeitgleich der Magen und man kam zum gemeinsamen Mittagessen wieder zusammen. Anschließend striff man nochmal durch die Börse. Ich schloss mich dann meinen beiden Ortsgruppen-Vorsitzenden an und wir wohnten gemeinsam einem sehr kurzweiligen und interessanten Diavortrag ("Vom Regenwald in die hohen Anden") von Herrn Schwerdtfeger bei. Im Anschluß wurden noch die Einkäufe zusammengepackt und auf der Ladefläche im Bus sorgfältig verstaut. Die Rückfahrt über wußte uns Roger Baumgärtner mit zahlreichen Anekdoten gut zu unterhalten.

Sonntag - 01.April 2012

Auch dieser Tag stand noch ganz im Zeichen des Ortsgruppen-Treffens vor zwei Tagen. Ein ehemaliges Mitglied unserer Ortsgruppe löste seinen Bestand auf. Roger Baumgärtner kam mir allerdings zuvor und nahm die besten/schönsten Pflanze wohl schon mit (einen ganzen Bus voll). Wenigstens sind sie dort in guten Händen, da alle Pflanzen schon seit etwa 20 Jahren im gleichen Topf ihr Dasein fristen und erstmal umgetopft werden müssen. Viele davon werden auch wieder bei der weihnachtlichen Tombala der Ortsgruppe von Roger Baumgärtner ausgegeben. Für mich blieb somit nur noch der Rest, da der Schenker meinte "entweder alles - oder gar nix". Also mußte ich alles nehmen und bin nun stolzer Besitzer einiger riesiger Trichos, schönen großen Freiland-Opuntien und eine wunderschöne Eulychnia war auch noch dabei. Die ich aber erstmals von einer Hornisse befreien mußte, deren Körper wohl schon ein paar Jahre zwischen den Stacheln verweilte. Das meiste jedoch mußte ich allerdings entsorgen, weil die Pflanzen wohl besonders in den letzten Jahren nicht mehr gut gepflegt wurden...

Nachtrag vom Freitag

Besonders beeindruckte mich, dass mir als Nichtmitglied kein Mitgliedsantrag unter die Nase geschoben wurde, sondern ich zwangslos dem Ortsgruppen erstmal beiwohnen konnte und auch als Nichtmitglied den gleichen Fahrpreis am Samstag bezahlte, wie alle anderen. Werde demnächst der DKG sicher beitreten, da der Mitgliedsbeitrag mit 32,- Euro sehr günstig bemessen ist (im Sportverein zahlt man bsp. um die 60,- Euro) und man im Abo auch die Mitgliedszeitschraft KuaS (jährlich 12 Ausgaben) kostenlos erhält.
Falko 2012

Beitrag von Falko 2012 »

Video "Stachelig" - Baumgärtner mit Kakteenzucht

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... hl100.html
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“