Pterokakteen

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterokakteen

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

mit grossem interesse verfolge ich eure diskussion! ich finde pteros haben irgendwie etwas urzeitliches und deshalb finden nach und nach einige exemplare einen platz in meiner noch kleinen sammlung. erst heute bekam ich zwei vom micha kiessling geschickt. allerdings verfüge ich noch über wenige kenntnisse was die elmentarsten dinge in der haltung betrifft. vielleicht könnt ihr ja mal 2-3 sätze dazu schreiben? welche arten würdet ihr mir als empfehlenswert anraten, diese noch zu kaufen oder anderweitig zu erwerben?

hier mal die beiden die heute kamen, sehen noch ein wenig mitgenommen aus vom transport...
Dateianhänge
Pt. reticulatus mit weisser Blüte
Pt. reticulatus mit weisser Blüte
Pt. valentinii mit roter Blüte
Pt. valentinii mit roter Blüte
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von kahey »

Hallo Morgans Beauty,
sehr schöne Pflanzen die du da bekommen hast. Wie ist es eigentlich mit dem gießen bei den Pterokakteen wann fangt Ihr damit an. Meine stehen seit Oktober vollkommen trocken. Ein Kenner dieser Gattung hat mir gesagt das er seine Pterokakteen alle in größere Töpfe setzt, meine stehen nun alle in 11x10x10 ner Töpfe.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo,

@Jens,
hätte ich auch sehen können, dass es sich um das Datum gehandelt hat. Da warten wir mal ab ob Jordi Recht behält. Ich bin eigentlich immer recht schlecht bei solchen Bestimmungen. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so ein Anhänger von guten Bestimmungsschlüsseln.

@Michael,
Danke für die Abbildung der Samen. Teilweise sind die bei Pterokakteen schon recht unterschiedlich.
Hier mal zwei Beispiele für P.megliolii und P. tuberosus
Ptero_megliolii_SN620 (6).JPG
Ptero_tuberosus (5).JPG
Wenn ich mich nicht schwer täusche, ist die Form von Fiambala ja schon ein paar Jährchen bekannt, aber gültig beschrieben wurden die Pflanzen bisher noch nicht.

@Morgans Beauty
Zur Pflege kann ich Dir nur die Seite von Hans-Peter Thomas und Klaus Gilmer http://www.opuntiadelsur.de empfehlen. Da findest Du viele gute Anregungen.
Ich bin da sicherlich befangen bei der Frage, welche Pteros man haben sollte - alle die man kriegen kann!
Auf jeden Fall sollte aber der "Klassiker" = Pterocactus tuberosus nicht fehlen. Auch von Pterocactus fischeri gibt es wunderschöne Pflanzen mit krausen, hellen und schwarzen Papierdornen, die auch ohne Blüte einfach toll aussehen.

@Dieter/kahey
Wenn ich genug Platz hätte, würden alle meine Pteros auf jeden Fall in große Töpfe kommen. Sie entwickeln sich besser und schneller unterirdisch und auch die Triebe werden viel kräftiger und schneller blühfähig. Die Pteros sind ja wie Eisberge - die meiste Biomasse ist im Topf in der Erde und nicht zu sehen.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Hallo Micha P. tuberosus blüht leicht auch schonals jüngere Pflanze und ist ziemlich wüchsig. Wenn man die segmente vor oder nach der Vegetationsperiode kürzt sieht er auch nicht so krautig aus. Die Blüten kommen sowieso immer aus dem diesjährigen Neutrieb.

Fehler beim Beschneiden...
Pterocactus tuberosus HPT 2011 Juli19-3.jpg
Ich habe noch die abgefallenen Segmente neben dem Topf liegen, wer welche ausprobieren möchte, melde sich bitte per PN bei mir. (Bin allerdings morgen nicht zu Hause).

Grüße Jens
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterokakteen

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo nobby,

vielen danmk für deine info und dem link! dann will ich mich mal einlesen ;-)
lg micha
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von Hardy_whv »

Hochinteressanter Thread hier!

Ich hätte zwei Kulturfragen:

1. Beim Kürzen der Triebe: Auf http://www.opuntiadelsur.de wird vom "Zurückschneiden" gesprochen. Schneidet man die Triebe selbst durch oder sollte man einzelne Triebsegmente an den "Sollbruchstellen" abschneiden oder einfach nur abbrechen?

2. Meine beiden Pterocactus tuberosus haben im letzten Jahr nur wenig zugelegt. Vielleicht war ich mit dem Gießen zu zurückhaltend? Wieviel sollte man gießen? Und wie siehts mit dem Düngen aus?


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
weiter oben in meinem Betrag habe ich auch schon über das Gießverhalten gefragt, leider hat bis jetzt noch keiner eine Antwort gegeben.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1783
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,
kahey hat geschrieben: sehr schöne Pflanzen die du da bekommen hast. Wie ist es eigentlich mit dem gießen bei den Pterokakteen wann fangt Ihr damit an. Meine stehen seit Oktober vollkommen trocken. Ein Kenner dieser Gattung hat mir gesagt das er seine Pterokakteen alle in größere Töpfe setzt, meine stehen nun alle in 11x10x10 ner Töpfe.
Ich fange mit dem giessen Ende Februar/Anfang März an, natürlich moderat. Hängt auch ein wenig von den Aussentemperaturen ab, wenn wir jetzt nochmal langen harten Frost bekommen, dann würde ich noch abwarten.

Allgemein werden die Pteros ab April/Mai bei mir dann normal mit den anderen Kakteen gegossen, ob das richtig ist, keine Ahnung. Pteros schliessen ja angeblich im Spätsommer mit der Vegetationszeit ab und sollten dann nicht mehr gegossen werden. So genau halte ich mich da nicht dran.

Zum abschneiden, ja, ich breche an den Sollbruchstellen die Triebe ab. Ich hab das grad gestern gemacht. Aber eben nicht bei allen, im Grunde nur bei den kuntzei/decipiens Klonen. Da habe ich auch unterschiedliche. Manche machen lange dünne Triebe, welche auch schnell abgehen. Andere machen kürzere, dickere Triebe, die auch sehr fest sitzen (die hab ich dran gelassen). An diesen Formen (mit den dicken Trieben) ist es auch so, das diese teilweise von selbst zurücktrocknen über den Winter, wohingegen die Form mit den dünneren Trieben eigentlich nie zurücktrocknende Triebe aufweist.

Wie ist das bei Euch so?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von Hardy_whv »

Bin gestern noch auf Pterokakteen-Artikel von Michael Kießling (in KuaS 2008, Septemberheft) gestoßen, in dem er auch über das Gießen berichtet. Ist im Grunde so, wie oben von Michael berichet:
Wichtig für eine erfolgreiche Kultur sind neben tiefen, nicht zu kleinen Töpfen frühzeitige Wassergaben bereits Ende Februar/Anfang März. Zu dieser Zeit zeigen viele der Pflanzen bereits erste Knospenansätze. Bis zur Triebreife im Hochsommer sollten die Töpfe nie völlig austrocknen. Eine Trockenphase in den heißen Monaten Juni/Juli ist dennoch wichtig, weil da bei falscher Wassergabe doch Schäden auftreten können. Viele Sorten zeigen im Herbst eine zweite Blüte. Endgültig sollte man vor den letzten Schönwetterphasen im September/Oktober die Wassergaben völlig einstellen.
Dann werd ichs mal so probieren. Oder hat jemand andere Erfahrungen?


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
im Grunde hab ich es auch so gehalten mit dem gießen Ende Februar Anfang März. Ich hab gedacht das vielleicht schon früher damit angefangen wird.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterokakteen

Beitrag von Morgans Beauty »

ich gehe mal davon aus, da hier von gewächshauskultur gesprochen wird? im kalten, dunklen keller bring ich es irgendwie nicht fertig in den kommenden wochen irgendetwas zu giessen!?
lg micha
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von Hardy_whv »

Morgans Beauty hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, da hier von gewächshauskultur gesprochen wird?

Oder halt von der Haltung im Freien. Ich habe vor, meine beiden Pteros nächstes Wochenende auf den Balkon zu stellen (überdacht) und dann witterungsabhängig ab Anfang März zu gießen.


Gruß,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“