Welchen Sinn macht ein Nickname?

R. Schade
Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von R. Schade »

Hallo allerseits,

gestattet mir bitte, einem 71-jährigen Neuling in einem Forum, die vielleicht naive Frage:
Welchen Sinn macht eigentlich ein Nickname?
Mir ist zwar bekannt, dass Nick- oder Benutzernamen in Foren üblich sind, aber warum dürfen auch in unserer Bilderdatenbank Nicknamen benutzt werden? Meines Wissens sind in einer "richtigen" Datenbank Pseudonyme nicht gerade seriös, aber das nur nebenbei.

Ich habe ja Verständnis, dass sich manche Leute in Foren ohne Nicknamen nicht so "locker vom Hocker" äußern können oder völlig gehemmt sein könnten, sich öffentlich zu artikulieren. Manchen wollen sich vielleicht auch nur hinter ihrem Pseudonym "verstecken"? Oder erhofft man sich damit, junge Leute für unser Hobby zu interessieren?

Dass Ihr Moderatoren in diesem Forum im Profil nicht Euren vollständigen Namen nennt, hat vielleicht Datenschutzgründe, aber Profile können doch nur angemeldete Mitglieder einsehen! Andererseits, Datenschutz kann ja auch wieder nicht der Grund sein, denn auf dem Bild im Nov.-KuaS-Heft ward Ihr mit Namensnennung zu sehen. Eine Panne? Auch wenn Moderatoren ihre Website angeben, kommt man hinter den Namen.

Ich schlage daher vor, in den Profilen die vollständigen Namen anzugeben. Ich hätte jedenfalls mit meiner Namensnennung kein Problem, andere Mitglieder sicher auch nicht.

Viele Grüße und allen ein - in jeder Hinsicht - gutes Neues Jahr!
Reinhart
Steffen

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Steffen »

Hallo Reinhart,

du hast die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Es ist einfach üblich in Foren mit Nicknames zu arbeiten.
Wer möchte darf gerne seinen richtigen Namen angeben, wer lieber etwas anonymer agieren möchte sollte die Möglichkeit dazu haben.
Wir wollen das auch so halten.
Wir Moderatoren erhoffen uns auch mehr Beiträge im Portal. Es "trauen" sich vielleicht Einige mehr, wenn sie etwas anonymer auftreten können. :)
Viele Grüße
Steffen
Ralf
Moderator

Beitrag von Ralf »

Hallo Reinhart,

ich schließe mich Steffen an.
Du hast es ja u. a. schon geschrieben: Nicknames sind einfach üblich. Und wir wollten die Angabe des "richtigen" Namens bewusst auch nicht zur Bedingung machen. Weder im Forum noch im Portal. Wer möchte kann seinen vollständigen Namen angeben, wer das nicht möchte, kann es auch lassen. Und das sehe ich auch für die Moderatoren nicht anders. So wird das meines Wissens auch in anderen Foren gehandhabt und es gibt keinen Grund, es hier anders zu machen. Dass Nicknames weniger "seriös" sind, finde ich nicht.
Wir wollen, dass sowohl im Portal als auch im Forum alle mitmachen, die sich für Kakteen und andere Sukkulenten interessieren. Nicht nur die DKG-Mitglieder (die im Portal zwar mehr Rechte haben als die Gäste), sondern auch die Nicht-Mitglieder. Wir wollen durch den Zwang, den "echten" Namen angeben zu müssen, auch keine zusätzliche Barrieren aufbauen.
Dass wir Moderatoren in der KuaS mit vollständigen Namen genannt waren, war übrigens keine Panne, sondern Absicht. Aber zwischen vereinsintern (KuaS) und öffentlich (hier im Forum) gibt es eben einen Unterschied.

Viele Grüße & ein gutes Neues Jahr,
Ralf
Markus Spaniol

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Reinhart,

auch in meinem Forum ist es üblich dass die meisten Mitglieder aus den bereits genannten Gründen einen Nickname verwenden.

Mir persönlich wäre es zwar lieber wenn nur der richtige Name verwendet würde, aber ich akzeptiere auch einen Nickname.

Allerdings entstehen manchmal durch Nicknames auch Missverständnisse wie folgendes Beispiel zeigt.

Ein Mitglied mit dem Nickname "Nickname123" beteiligt sich an einem interessanten Thema und schreibt dazu einige Beiträge. Als Gruß verwendet er jedoch seinen richtigen Namen. Die folgenden Antworten anderer Mitglieder beginnen nun teilweise mit "Hallo Nickname123", aber auch mit "Hallo .... (dem richtigen Namen)". Dadurch wird es manchmal schwierig die Antworten auf Anhieb dem richtigen Mitglied zuzuordnen.
Gruß Markus
R. Schade

Beitrag von R. Schade »

Hallo Streffen,
hatte gerade meine Antwort in Abi Word geschrieben, kopiert und hier eingefügt, was leider nicht funktioniert hatte. Es kam eine Error-Warnung. Deshalb im 2-Finger-Such-System den Text noch mal:

Vielen Dank für die schnelle Antwort (so schnell bin ich leider nicht).

Nicknamens in Foren zu verwenden, ist also Tradition, wahrscheinlich vom "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" übernommen. Man könnte doch aber mal ausgetretene Pfade verlassen! Und das dürfte Dir nicht schwer fallen, hast Du doch einen Beruf, der viel Kreativität und Flexibilität verlangt.

Viele Grüße
Reinhart
R. Schade

Beitrag von R. Schade »

Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gebrauchte "seriös" doch nur im Zusammenhang mit einer Datenbank. Durch Eure dankenswerten Forenregeln ist vermutlich und hoffentlich sichergestellt, dass hier kein Laberforum entsteht, also ein höheres Niveau gewahrt bleibt.

Bei dem Bild in KuaS fiel mir halt der Widerspruch auf: Einerseits Eure kompletten Moderator-Namen dort (auch für SKG- und GÖK-Mitglieder zu sehen), andererseits das Fehlen der Namen in Eurem Profil für einen ganz kleinen Kreis von angemeldeten DKG-Mitgliedern. Also, was hält Euch ab, Eure vollständigen Namen auch in Eurem Profil anzugeben? Datenschutzgründe können es ja nicht sein.

Und den angemeldeten DKG-Mitgliedern könntet Ihr doch die Wahl lassen, ob sie ihre Namen im Profil angeben wollen oder nicht.

Viele Grüße
Reinhart
Ralf
Moderator

Beitrag von Ralf »

Hallo Reinhart,

das muss ein Missverständnis sein. Hier im Forum sieht jeder die Namen. Und man kann auch nur einen Namen pro Forums-Mitglied angeben. Im Portal ist das genauso. Ob das nun ein Nickname oder der echte Name ist, ist jedem freigestellt.
Das alles hat nichts mit der DKG-Mitgliedschaft zu tun. Im Forum gibt es keine Unterscheidung, im Portal haben DKG-Mitglieder nur zusätzliche Rechte. Aber auch Gäste dürfen – sowohl im Forum als auch im Portal – alles lesen, nur dürfen sie nichts schreiben. Dazu müssten sie sich am Forum bzw. am Portal anmelden. Aber mitlesen kann sowohl im Forum als auch im Portal jeder, der einen Internetanschluss hat. Und natürlich auch alle automatischen Datensammler...
In der KuaS ist dieser Kreis im Vergleich verschwindend klein. Er ist auf die Mitglieder der drei Herausgebergesellschaften beschränkt.

Viele Grüße,
Ralf
Markus Spaniol

Beitrag von Markus Spaniol »

Steffen hat geschrieben: Wir Moderatoren erhoffen uns auch mehr Beiträge im Portal. ....
Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Portal hauptsächlich durch die DKG gefüllt würde, indem sie ihre Archive öffnet und vorzugsweise Mitgliedern den Zugang zu seltenen und historischen Artikeln/Bildern usw. ermöglicht.

Dazu heißt es auch "Nutzen Sie neue und erweiterte Recherche-Möglichkeiten im KuaS-Archiv und laden Sie Artikel als PDF herunter."

Das KuaS-Archiv geht jedoch nur zurück bis 1981 und außer den Titelbildern wird nichts angezeigt und der Download älter Artikel ist nicht möglich.
Gruß Markus
Ralf
Moderator

Beitrag von Ralf »

Hallo Markus,

tja, da unterscheiden sich die Erwartungen wieder deutlich von der Zielsetzung. Unser Ziel war nicht, dass wir alles, was in den DKG-Archiven für irgendjemanden von Intersse sein könnte, in wochen- und monatelanger Arbeit digitalisieren und im Portal zur Verfügung stellen. Das Ziel war (und ist) vielmehr, allen Interessieren die Möglichkeit zu bieten aktiv an diesem Portal mitzuwirken. Es sollte eben gerade nicht ein reines Portal zum Konsumieren von vorgefertigten Inhalten werden.
Was die Kuas-Artikel als Downloads betrifft: Die werden nach und nach noch kommen. Bei den Artikeln, die schon in digitaler Form vorliegen (das sind aber die wenigsten), wird das schneller gehen, bei den älteren (vor 1998) werden wir sehen müssen, was bzw. wie sich das machen lässt. Die Artikel müssen aber alle noch einzeln in ein PDF umgewandelt werden und das wird sicher auch nicht von heute auf morgen passieren. Wenn man mal davon ausgeht, dass wir pro Heft durchschnittlich wenigstens 6 Artikel haben, dann sind das im Jahr 72 Artikel. Bei den digital vorliegenden Heften (Jg. 1998 bis 2008) sind das dann insgesamt 792 Artikel.
Das KuaS-Archiv geht (mit Lücken) zwar nur bis 1981 zurück, wird aber auch noch erweitert werden. Allerdings sind nicht nur die Titelbilder, sondern auch die Inhaltsverzeichnisse online.
Übrigens: Wenn ein Mitglied an bestimmtem historischem Material interessiert ist, kann es ja auch jetzt schon im Archiv anfragen und bekommt sicher auch eine Antwort.

Allerdings hat diese Diskussion nun nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema, den Nicknames, zu tun...

Viele Grüße,
Ralf
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Hallo,
noch mal zurück zu den Nicknamen.
Würde nur zugelassen werden, echte Namen anzugeben, dann würde mancher einfach einen falschen Namen angeben - nur vor Gericht wird mehr gelogen als im Internet - und somit hätte man im Forum dann doch Nicknamen, die dann allerdings täuschender und unehrlicher wären als "echte zugelassene" Nicknamen.
Und von wegen jeder kann nur einen Namen angeben: Es gibt in Foren auch User, die melden sich einfach zwei- bis dreimal mit unterschiedlichen Namen und Mailadressen an - es geht sogar soweit, dass diese dann manchmal unter den 2-3 Namen mit sich selbst diskutieren. Auch das hat es schon gegeben. ;)
All diesem wird man mit irgendwelchen Regelungsversuchen keinen Einhalt gebieten können.
Zuletzt geändert von Gilbert am 5. Januar 2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Moderator

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Gilbert hat geschrieben:All diesem wird man mit irgendwelchen Regelungsversuchen keinen Einhalt gebieten können.
...und deshalb versuchen wir das auch gar nicht. Wenn jemand unter mehreren Mailadressen angemeldet ist und dann mit sich selbst diskutiert, dann ist das wohl eher ein Fall für den Psychiater ;)
Gilbert hat geschrieben:Und von wegen jeder kann nur einen Namen angeben: Es gibt in Foren auch User, die melden sich einfach zwei- bis dreimal mit unterschiedlichen Namen und Mailadressen an
Das stimmt natürlich. Nur Mailadressen und Nicknames (oder Spitznamen) müssen eindeutig sein und können deshalb nur einmal vorkommen. Deshalb muss meine Aussage von oben korrekt heißen:
Pro Mailadresse kann nur ein Name angegeben werden.
Dass ein und dieselbe Person natürlich mehrere Mailadressen haben kann und sich dann auch mit mehreren Mailadressen anmeldet, hatte ich nicht bedacht, bzw. kam mir das ziemlich absurd vor. Aber Gilbert schreibt ja, dass es das schon gegeben hat...

Grüße,
Ralf
R. Schade

Beitrag von R. Schade »

Hallo Ralf,

Entschuldigung, ich hatte vergessen, dass bei der Registrierung gar nicht die DKG-Mitglieds-Nr. abgefragt wird.

Viele Grüße
Reinhart
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“