schwarze Parodia
schwarze Parodia
Hallo zusammen,
habe ihr eine Parodia die seit heute schwarz ist.
Gestern war die Parodia noch grün.
Das hat ich in den letzten zwei Jahren schonmal und immer betrifft es die Parodia comarapana.
Was könnte das sein?
Viele Grüße
Torsten
habe ihr eine Parodia die seit heute schwarz ist.
Gestern war die Parodia noch grün.
Das hat ich in den letzten zwei Jahren schonmal und immer betrifft es die Parodia comarapana.
Was könnte das sein?
Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Re: schwarze Parodia
Fühlt sie sich weich an?
Hallo zusammen,
ich habe auch mal so eine schwarze Parodia gehabt. Die war weich ich hab sie gleich entsorgt weil es nur eine war.
Würde mich auch interessieren was es ist.
Viele Grüße
Dieter
ich habe auch mal so eine schwarze Parodia gehabt. Die war weich ich hab sie gleich entsorgt weil es nur eine war.
Würde mich auch interessieren was es ist.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- Thomas Brand
Moin,
die Frage nach der Festigkeit ist absolut richtig.
Ganz egal, wie es sich anfühlt: ein Exemplar, dass sich schnell derart verfärbt ist sicherheitshalber zu entfernen, denn es kann eigentlich nur noch als Bakterienmutterschiff dienen. An Erholung würde ich nicht mehr glauben ...
Gruß
Thomas
die Frage nach der Festigkeit ist absolut richtig.
Ganz egal, wie es sich anfühlt: ein Exemplar, dass sich schnell derart verfärbt ist sicherheitshalber zu entfernen, denn es kann eigentlich nur noch als Bakterienmutterschiff dienen. An Erholung würde ich nicht mehr glauben ...
Gruß
Thomas
Da drückt sich aber einer um den Versuch einer Identifizierung
Könnte das Helminthosporium cactifora (oder wie die Art heute auch heißen mag) sein?
Jordi

Könnte das Helminthosporium cactifora (oder wie die Art heute auch heißen mag) sein?
Jordi
- Thomas Brand

Nö, Jordi und alle anderen - eine Identifizierung anhand von Bildern ist in aller Regel nicht möglich.
Es kommen Bakterien, Fusarium, Drechslera cactivora (= Bipolaris = Helminthosporium) als Hauptschaderreger in Frage. Egal welcher es ist, als Gegenmittel hilft nur der Mülleimer!
Gruß
Thomas
Hallö zusammen,
genau so hab ich es gemacht, sehr schnell in den Mülleimer.
Viellen Dank für die Antwort.
LG
Dieter
genau so hab ich es gemacht, sehr schnell in den Mülleimer.
Viellen Dank für die Antwort.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo zusammen und Hallo Torsten,
du sagst deine Parodia hatte das in den letzten zwei Jahren im Herbst immer wieder gemacht, oder? Ist das dann wieder weggegangen?
du sagst deine Parodia hatte das in den letzten zwei Jahren im Herbst immer wieder gemacht, oder? Ist das dann wieder weggegangen?