zugegeben ich war lange nicht online. Dafür kann ich aber umso mehr Blütenbilder von meinen winterharten nachliefern

Starten möchte ich allerdings nicht mit einem Kaktus sondern mit Sempervivum remus was ich vor 2 Jahren von Dieter ("kahey") gekauft habe ... gewachsen ist es wie der Wahnsinn. Dieses Jahr gabs zum ersten mal Blüten:

ebenfalls zum ersten Mal hat Echinocereus triglochidiatus SB201 geblüht, zwar nur 1 Blüte aber immerhin =)

Escobaria nelliae/minima hat mich ebenfalls mit seinen Blüten erfreut!

Echinocereus baileyi var. albispina auch das erste mal

dagegen blüht regeglmäßig Escobaria missouriensis und Escobaria vivipara SB209

auch die Echinocerei baileyi sind sehr imposant mit ihren herrlich großen Blüten, die sich sogar von einander unterscheiden

nicht zuletzt sein die beiden Echinoceri reichenbachii var. perbellus zu nennen, die ich (neben anderen!) von Hardy bekommen habe

Zum Schluss noch der angesprochene "Zuwachs"
2009 habe ich diesen Echinocereus triglochidiatus var. melanocele ebenfalls von Dieter gekauft (auf dem ersten Bild ist das Schild falsch

nach nur 2 Jahren sieht er heute (Oktober 2011) so aus

ein ähnliches Beispiel bildet dieser Echinocereus triglochidiatus HK 1040 der ebenfalls 2009 von einem Kakteenfreund der OG Zwickau gekauft wurde

heute (Oktober 2011)

das wars vorerst! Vielleicht kann ja noch jemand etwas von seinem Blütenjahr bei den winterharten zeigen? Die letzten Posts sind ja vom Juli ... da sollte ja noch ein bisschen was nachgekommen sein (hoffentlich!)

Immanuel