Liebe Forumleser,
ich habe einen namenlosen Kaktus (siehe Foto) aus dem Baumarkt erworben und bin trotz intensiver Nachforschung nicht fündig geworden, um was es sich handeln könnte. Ich glaube, es könnte eine Mammillaria sein. Ich bitte um Ihren fachmännischen Rat.
Vielen Dank im Voraus!
namenloser Kaktus
Re: namenloser Kaktus
Hallo CABAC,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort und die Willkommensgrüße!
Insgeheim habe ich gehofft, dass es sich um eine Parodia handelt, da ich diese sehr mag, aber in meiner Literatur kein für mich plausibles Bild/Foto der Übereinstimmung gefunden. Das hat mich dann eher auf Mammillaria tippen lassen. Man lernt eben immer dazu.
Nochmals Dankeschön für die Tipps mit den Blüten & freundliche Grüße!!
KatyOST
vielen Dank für die schnelle Rückantwort und die Willkommensgrüße!
Insgeheim habe ich gehofft, dass es sich um eine Parodia handelt, da ich diese sehr mag, aber in meiner Literatur kein für mich plausibles Bild/Foto der Übereinstimmung gefunden. Das hat mich dann eher auf Mammillaria tippen lassen. Man lernt eben immer dazu.
Nochmals Dankeschön für die Tipps mit den Blüten & freundliche Grüße!!
KatyOST
Hallo CABAC,
dankeschön für die Fotos und die Tipps - ich freue mich in jedem Fall auf die Blüte im nächsten Frühjahr.
Da Sie sich so gut auskennen, habe ich noch zu einem 2. namenlosem Exemplar die Frage, was es genau sein könnte: 1. Parodia subterranea (wg. der fast schwarzen Dornen am Scheitel) oder 2. Parodia tilcarensis.
Vielleicht können Sie nochmals helfen.
Danke & freundliche Grüße
KatyOST
dankeschön für die Fotos und die Tipps - ich freue mich in jedem Fall auf die Blüte im nächsten Frühjahr.
Da Sie sich so gut auskennen, habe ich noch zu einem 2. namenlosem Exemplar die Frage, was es genau sein könnte: 1. Parodia subterranea (wg. der fast schwarzen Dornen am Scheitel) oder 2. Parodia tilcarensis.
Vielleicht können Sie nochmals helfen.
Danke & freundliche Grüße
KatyOST
Hallo zusammen,
KatyOst,
die Parodia auf den ersten Bild ist eine Parodia penicillata.
So eine Parodia wie Du uns auf den zweiten Bild zeigst, habe ich drei Stück in meiner Sammlung.
Die Parodien kamen mit dem Namen Parodia mairanana atrispina in meine Sammlung.
Es gibt aber keine Parodia mairanana atrispina, vermute das es ein Hybride ist.
Viele Grüße
Torsten
KatyOst,
die Parodia auf den ersten Bild ist eine Parodia penicillata.
So eine Parodia wie Du uns auf den zweiten Bild zeigst, habe ich drei Stück in meiner Sammlung.
Die Parodien kamen mit dem Namen Parodia mairanana atrispina in meine Sammlung.
Es gibt aber keine Parodia mairanana atrispina, vermute das es ein Hybride ist.
Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos!!
Den Kaktus auf dem 1. Bild habe ich erst vor 2 Tagen aus dem Baumarkt "mitgenommen". Er hat neben dem Lichthunger leider auch Wolläuse - aber ich denke er wird sich erholen.
Der 2. Kaktus hat den Sommer schon im Freien verbracht und ich finde die Bestachelung ist sehr schön geworden.
Bis bald mal wieder & viele Grüße von KatyOST!
nochmals vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos!!
Den Kaktus auf dem 1. Bild habe ich erst vor 2 Tagen aus dem Baumarkt "mitgenommen". Er hat neben dem Lichthunger leider auch Wolläuse - aber ich denke er wird sich erholen.
Der 2. Kaktus hat den Sommer schon im Freien verbracht und ich finde die Bestachelung ist sehr schön geworden.
Bis bald mal wieder & viele Grüße von KatyOST!
CABAC, du und Torsten ihr seid schuld dass ich dem Parodienfieber verfallen bin
Meine Wunschliste ist mit diesem Thema schon wieder gewachsen. 

Na klar ist davissi herzlich willkommen im digitalen Parodistenclub.
Wie Herbert schon schreibt, haben wir keine Mitgliederbeschränkungen
Was mich interessieren würde, davissi gibt es bestimmte Parodien die Dir sehr gut gefallen?
Viele Grüße
Torsten
Wie Herbert schon schreibt, haben wir keine Mitgliederbeschränkungen

Was mich interessieren würde, davissi gibt es bestimmte Parodien die Dir sehr gut gefallen?
Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Besonders gefallen mir P. setifera, P. subterranea (Formenkreis) und P. nivosa(dass sind jetzt die die mir von den bereits gesehenen am Besten gefallen). In meiner Sammlung ist noch Platz.