Nachtrag:weitere (meiner Meinung nach - ich kann natürlich auch falsch liegen) Fehler:
3) Das Blütenbild bei Aloe castanea zeigt nicht diese, sondern Aloe spicata.
4) Bei Aloe vryheidensis bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Bild rechts unten wirklich die dolomitica-Form zeigt ... Was mich dabei irritiert hat, ist vor allem der dicke Stamm, aber anscheinend bildet "Aloe dolomitica" tatsächlich deutlich dickere Stämme als die "typischeren" Formen von Aloe vryheidensis aus, was jedoch in der Beschreibung selbst so nicht zu finden ist (dort steht "bis 8cm dick", im Sukkulentenlexikon findet sich hingegen ein Durchmesser von 20cm, was wesentlich besser zu besagtem Bild passen würde).
Viele Grüße!
~Pan
/edit:
5) Ne Kleinigkeit: Das Verbreitungsgebiet von Aloe broomii var. tarkaensis ist nicht "südöstl. Eastern Cape + angrenzendes Northern Cape". Das funktioniert geographisch nicht. Richtig muss es wohl heißen: "nordwestl. Eastern Cape + angrenzendes Northern Cape"
Neues Aloe Buch
-
Re: Neues Aloe Buch
Bei Amazon gibt es ein gebrauchtes Exemplar für 88,70 €. Wer der Schnellste ist, bekommt es.
http://www.amazon.de/Aloes-Definitive-G ... 1842464396
http://www.amazon.de/Aloes-Definitive-G ... 1842464396
-
Hi,
hier ein weiterer Nachtrag:
6) Die Beschreibung von Aloe cryptopoda beginnt mit "Plant stemless, or with short suckers". Richtig hätte es heißen müssen: "Plant stemless, solitary or with short suckers"
7) Bzgl. der Höhenangabe für Aloe falcata findet sich im Aloen-Lexikon 0m-500m, im Sukkulentenlexikon hingegen 600m-915m. Um diese Ungereimtheit auszuräumen, habe ich für sämtliche von uns dokumentierten Standorte die GPS-Daten bei google-maps eingegeben und dort über die "Gelände"-Funktion die Höhenlage bestimmt (ist auf 20m genau und damit genauer als die Angabe, die das GPS selbst ausspuckt). Der tiefste von uns dokumentierte Standort liegt demnach in der Umgebung von Vanrhynsdorp auf ca. 120m Höhe, der höchste im Goegap Nature Reserve auf ca. 890m Höhe. Demnach würde ich vorschlagen, die Höhenangaben zu "addieren" und auf 0m-915m abzuändern.
Viele Grüße!
Chris
hier ein weiterer Nachtrag:
6) Die Beschreibung von Aloe cryptopoda beginnt mit "Plant stemless, or with short suckers". Richtig hätte es heißen müssen: "Plant stemless, solitary or with short suckers"
7) Bzgl. der Höhenangabe für Aloe falcata findet sich im Aloen-Lexikon 0m-500m, im Sukkulentenlexikon hingegen 600m-915m. Um diese Ungereimtheit auszuräumen, habe ich für sämtliche von uns dokumentierten Standorte die GPS-Daten bei google-maps eingegeben und dort über die "Gelände"-Funktion die Höhenlage bestimmt (ist auf 20m genau und damit genauer als die Angabe, die das GPS selbst ausspuckt). Der tiefste von uns dokumentierte Standort liegt demnach in der Umgebung von Vanrhynsdorp auf ca. 120m Höhe, der höchste im Goegap Nature Reserve auf ca. 890m Höhe. Demnach würde ich vorschlagen, die Höhenangaben zu "addieren" und auf 0m-915m abzuändern.
Viele Grüße!
Chris
-
Hallo,
hab noch ne Kleinigkeit gefunden:
8) Aloe vacillans: der Blütenstand ist 100-200cm hoch (nicht 100-200mm).
Viele Grüße!
~Pan
hab noch ne Kleinigkeit gefunden:
8) Aloe vacillans: der Blütenstand ist 100-200cm hoch (nicht 100-200mm).
Viele Grüße!
~Pan