Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich einen Copiapoa-Steckling bekommen. Nun hat er das erste Mal am vergangenen Wochenende geblüht. Keine reingelbe Blüte, sondern mit einem leicht rötlichen Streifen. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für eine Copiapoa ist?
Hier nochmal nur der Körper:
Grüße,
Ralf
Unbekannte Copiapoa
Re: Unbekannte Copiapoa
Hallo Ralf,
Ich als Copiapoa-Laie mit leider! nur 4 Copiapoen würde ich C. Montana sagen...
Ich als Copiapoa-Laie mit leider! nur 4 Copiapoen würde ich C. Montana sagen...
-
Hallo Ralf und davissi
ich denke es handelt sich um eine der vielen Formen von C. coquimbana. Diese blühen bei mir auch teils mit den rötlichen Mittelstreifen auf den Blüten.
Für C. montana sind die Dornen eigentlich deutlich zu stark (vgl. Beschreibung und Bild in Ritter (Bd 3).
ich denke es handelt sich um eine der vielen Formen von C. coquimbana. Diese blühen bei mir auch teils mit den rötlichen Mittelstreifen auf den Blüten.
Für C. montana sind die Dornen eigentlich deutlich zu stark (vgl. Beschreibung und Bild in Ritter (Bd 3).
Viele Grüße
Ulrich Tränkle
Ulrich Tränkle
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. C. coquimbana passt ganz gut. Werde das Etikett entsprechend beschriften...
Grüße,
Ralf
danke für die Rückmeldungen. C. coquimbana passt ganz gut. Werde das Etikett entsprechend beschriften...
Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
zum Vergleich stelle ich Bilder von Copiapoa coquimbana dazu. Aus dem Elqui-Tal und schon anders aussehende von nördlich La Serena Ich denke, die aus dem Elqui-Tal könnten schon passen.
Viele Grüße
Manfredo
zum Vergleich stelle ich Bilder von Copiapoa coquimbana dazu. Aus dem Elqui-Tal und schon anders aussehende von nördlich La Serena Ich denke, die aus dem Elqui-Tal könnten schon passen.
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Hallo Manfredo,
ja, die passen wirklich gut. Sowohl vom Körper, als auch von den Dornen und der Blüte/Knospe. Bei meiner wird es wohl aber noch etwas dauern bis sie eine so schöne große Gruppe abgibt...
Viele Grüße,
Ralf
ja, die passen wirklich gut. Sowohl vom Körper, als auch von den Dornen und der Blüte/Knospe. Bei meiner wird es wohl aber noch etwas dauern bis sie eine so schöne große Gruppe abgibt...
Viele Grüße,
Ralf