Hier mal ein Vergleich mit ältere Pflanzen. Allerdings würde ich Dir raten den kleinen langsam an mehr Licht zu gewöhnen.
Eriosyce im weiteren Sinne
Re: Eriosyce im weiteren Sinne
Hallo davissi,  sieht  gesund aus  -  nur etwas  grün 
Hier mal ein Vergleich mit ältere Pflanzen. Allerdings würde ich Dir raten den kleinen langsam an mehr Licht zu gewöhnen.

Hallo, 
auf dem Foto sind die Töpfe natürlich nicht ganz zu sehen. Wie kräftig sich die Rübenwurzeln bei den rübenwurzligen Wollfeigen (E. napina) entwickeln, hängt auch ein bisschen vom Subgstrat und den Fütterungsgewohnheiten des Halters ab.
Mager gehalten, grobes Substrat Gut gefüttert , feines Substrat

auf dem Foto sind die Töpfe natürlich nicht ganz zu sehen. Wie kräftig sich die Rübenwurzeln bei den rübenwurzligen Wollfeigen (E. napina) entwickeln, hängt auch ein bisschen vom Subgstrat und den Fütterungsgewohnheiten des Halters ab.
Mager gehalten, grobes Substrat Gut gefüttert , feines Substrat
Hallo zusammen,
@Jens
Ich habe mir auch gedacht das sie ein wenig zu grün ist...
Wie sieht es eigentlich mit der Tiefsttemperatur bei Chilenen aus?
LG
David

@Jens
Ich habe mir auch gedacht das sie ein wenig zu grün ist...
Wie sieht es eigentlich mit der Tiefsttemperatur bei Chilenen aus?
LG
David
Hallo davisii, ich habe  auch schon  von verschiedenen leuten  gehöhrt  dass  alle Chilenen bis  Null Grad Celsius keinen Schaden  genommen  haben. Ich  würde sagen  es  ist  nicht  so sehr eine  Frage  wie weit  im  Inland  die Art  vorkommt   (ausser sie   wächst im  Hochgebirge   wie einige  argentinische  pyrrhocacti  sondern  eher  auf  welchem  Breitengrad  man  sie  findet  .  Bei  den  Nordlichen  (äquatornäheren)  Formen   wie  Islaya  , Eriosyce recondita   und E.  recondita  ssp. iquiquensis wäre ich etwas  vorsichtiger   mit   niedrigen Temperaturen. Die  Neoporteria  Gruppe  ist  mit  Null grad oder etwas darunter warscheinlich  auf der sicheren Seite.  Einge  Engländer  haben  keine Heizung  im GH und  es  waren  wenig  Meldungen von  toten   Neoporterias  zu lesen.
Ich selbst habe mich bisher nur bis 3° über kurze Zeiträume heruntergetraut.
@CABAC: ich habe durch einen Todesfall im (Kakteen-) freundeskreis einige Chilenen in Pflege genommen, die anders kultiviert wurden als bei mir (Gh mit Fensterglas, feinkörnigeres Substrat, mehr stickstoffhaltiger Dünger) und deshalb auch anders gewachsen sind. Ich finde es ganz spannnend zu vergleichen wie sich die Kulturbedingungen auf die Pflanzen auswirken.
Hier noch ein Beispiel von einer älteren Thelocephala napina (nicht mehr wirklich ein Erdkaktus
 )

Ich selbst habe mich bisher nur bis 3° über kurze Zeiträume heruntergetraut.
@CABAC: ich habe durch einen Todesfall im (Kakteen-) freundeskreis einige Chilenen in Pflege genommen, die anders kultiviert wurden als bei mir (Gh mit Fensterglas, feinkörnigeres Substrat, mehr stickstoffhaltiger Dünger) und deshalb auch anders gewachsen sind. Ich finde es ganz spannnend zu vergleichen wie sich die Kulturbedingungen auf die Pflanzen auswirken.
Hier noch ein Beispiel von einer älteren Thelocephala napina (nicht mehr wirklich ein Erdkaktus
Das ist ein wunderschönes Teil, Scoparius! Danke fürs Einstellen!

Alles Liebe
sabel

sabel
Wie  CABAC schon im  thread  für  Rimacactus laui  schrieb  ist das  (vielleicht der einzige )  Grund einen  Kaktus reichlich zu ernähren -  damit  er   mehr blühfähige   Biomasse bildet.
Ich selber bin in der Hinsicht aber eher  Naturalist- weniger ist oft mehr.

Heute  beim Ernten  fielen mir  die  etwas   voreiligen Sämlinge  von Eriosyce napina  auf...
(Dafür giebt es doch auch einen Fachbegriff !?- wie heisst das noch mal wenn die Samen schon auf der Mutterpflanze keimen?)

(Dafür giebt es doch auch einen Fachbegriff !?- wie heisst das noch mal wenn die Samen schon auf der Mutterpflanze keimen?)
- michael
 - Moderator
Viviparie.scoparius hat geschrieben: (Dafür giebt es doch auch einen Fachbegriff !?- wie heisst das noch mal wenn die Samen schon auf der Mutterpflanze keimen?)
Danke  Michael!

Heute gab es  mal wieder zwei Spätblüher / Zweitblüher unter den Eriosycen
E. occulta (Pflanze von Haage ohne Standort ) E. islayensis (Pflanze von Atomic Plant Nurseries ohne Standort) Diese Früchte schoben sich gerade nach dem Wässern aus einem Wigginsia Scheitel- in Farbe und Form eine ziemlich homologe Entwicklung zu Islaya Früchten.

E. occulta (Pflanze von Haage ohne Standort ) E. islayensis (Pflanze von Atomic Plant Nurseries ohne Standort) Diese Früchte schoben sich gerade nach dem Wässern aus einem Wigginsia Scheitel- in Farbe und Form eine ziemlich homologe Entwicklung zu Islaya Früchten.
Eine späte Blüte nach dem Wässern der Pflanze.
Und vielleicht  noch ein paar in Aussicht

Die letzten werden die ersten  sein...
Neoporteria villosa und Neoporteria wagenknechtii , subgibbosa und vallenarensis haben bei uns oft eine Blütezeit im Herbst und eine im Frühjahr.

Neoporteria villosa und Neoporteria wagenknechtii , subgibbosa und vallenarensis haben bei uns oft eine Blütezeit im Herbst und eine im Frühjahr.