M. luethyi / M. theresae

Jordi

Re: M. luethyi / M. theresae

Beitrag von Jordi »

Letztere, Mammillaria theresae albiflora, liefert übrigens immer weißblühende Nachkommen, wenn die Samen durch rassereine Bestäubung entstanden sind und zur Keimung überredet werden können.

Jordi
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo Jordi,
Danke für den Tipp! Ist das eine Naturpopulation?

Viele Grüße, auch über den Großen Teich ;)
David
Jordi

Beitrag von Jordi »

davissi hat geschrieben:...Danke für den Tipp! Ist das eine Naturpopulation?....
Das weiß/erinnere ich leider nicht... da war vor Jahren mal ein Artikel in der KuaS darüber.

Ich weiß nur, daß ich sie auf eigenen Wurzeln nicht halten kann. Der 'Albinoeffekt', der sich ja auch auf die Epidermisfarbe bemerkbar auswirkt, macht sie irgendwie empfindlicher.

Jordi
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen und Hallo Jordi,

Mir wurde gesagt das eine Re-Bewurzlung schwierig bis unmöglich ist...Vermehrung also nur durch (Warzen)pfropfung???

Viele Grüße
David
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,
Auf Jordis Hinweis zum Thema M. Theresae albiflora habe ich mein Exemplar mal genauer unter die Lupe genommen und siehe da, ich konnte zwischen den Areolen, ganz versteckt grüne Früchte feststellen 8-)

LG
David
Jordi

Beitrag von Jordi »

Das muß aber nicht viel bedeuten. Denn erstens trocknen bei Mamm theresae auch die nicht bestäubten Fruchtknoten sehr spät ein und zweitens, wenn tatsächlich bestäubt, dann bleibt die Frage 'womit?'.
Nun mag CABAC sich in seinem Vorurteil, ich sei ein Pessimist, mal wieder bestätigt sehen. :P

Jordi
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat habe ich jetzt auch eine M. theresae (Standort Conetto Pass Dur.). Davon abgesehen möchte ich euch über eine Warzenpfropfung von M. theresae fl. alba aus Swobada-Orginal-Nachzuchten berichten.

Vor ca. 2 Wochen habe ich die Warzenpfropfung auf Fero glaucescens durchgeführt.
Momentan sieht man den kleinen "Bart"(rot markiert) nur wenig auf der Schnittfläche, deswegen zeige ich euch ein Bild von Mitte der Woche:

Bild
Ich habe das Gefühl das die Warze wächst bin mir aber nicht sicher. Außerdem würde ich gerne wissen ob der rot markierte "Bart" ein Austrieb der Mammi ist.

P.S.: Ich habe nicht eine Warze gepfropft sondern 3 zusammenhängende.
Jordi

Beitrag von Jordi »

Well, wait and see!
eine Ario bravoanus Warzenpfropfung hat bei mir einst auch aus der Schnittfläche der Unterlage ausgetrieben... allerdings erst nach 2 Jahren!
Ario bravoanus Warzenpfropfung
Ario bravoanus Warzenpfropfung
Jordi
Jordi

Beitrag von Jordi »

Da kann man wohl nicht von Chimärenbildung sprechen, wenn das gesproßte Ergebnis später so aussieht (rechts unten ist noch immer die Warze zu sehen):
Ario bravoanus mehrere Jahre nach Warzenpfropfung.
Ario bravoanus mehrere Jahre nach Warzenpfropfung.
Das Auftauchen des Sproßes aus der Schnittfläche der Unterlage scheint mir eher der gleiche Vorgang zu sein wie die Ausbildung eines neuen Pflänzchens an der Basis einer bewurzelten Ario Warze:
bewurzelte + austreibende Ario Warze
bewurzelte + austreibende Ario Warze
oder im Extremfall gar aus der neuen Wurzel der Warze:
austreibende Ario Warzenwurzel
austreibende Ario Warzenwurzel
Jordi
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo Jordi,

Danke für diesen toll bebilderten Beitrag! Du gehst also davon aus dass der kleine "Bart" ein Austrieb der Warze ist,oder? Das Interessante daran ist dass der Austrieb wie zwei kleine Miniatur-Warzen aussieht. Wahrscheinlich hilft da nur Warten....
sabel

Beitrag von sabel »

Vielen Dank für das interessante Thema; bitte update uns - soweit möglich natürlich - regelmäßig, lieber Davissi;
Jordis Bericht und Bilder waren toll, danke auch!
Alles Liebe
sabel
davissi

Beitrag von davissi »

Hallo sabel und alle Anderen,

natürlich werde ich weiter berichten. Die Pfropfung steht momentan am Südfenster unter Kunstlicht bei Zimmertemperatur. Dann möchte ich euch noch Bilder von meinem (zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuen) Neuerwerb zeigen. Es handelt sich um eine gepfropfte Mammillaria theresae Conetto Pass Dur.
Bild
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“