Ferocactus

Manfredo

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

zum Abschluß noch die Früchte von zwei Fero-Arten:
Feroc_wislizeni_Frucht_Uhlig_040731_34.jpg
und die von Feroc. echidne.
Eine meiner Pflanzen hatte merkwürdigerweise grünliche Knospen und später rötliche Früchte,
Feroc_echidne_Knospen_grün_040424_12.jpg
Feroc_echidne_Frucht_rot_040622_36b.jpg
die andere rötliche Knospen und später grüne Früchte.
Feroc_echidne_Knospen_rot_040424_25.jpg
Feroc_echidne_Frucht_040622_07b.jpg
Der Grund für die Unterschiede ist mir nicht bekannt.
Das besondere an den Echidne-Früchten ist aber, dass sich der Fruchtinhalt bei Vollreife verflüssigt, die Fruchtschale von oben her aufreißt und die Samenkörner regelrecht ausfließen.
Feroc_echidne_Frucht_überreif_040710_02.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Ist ein Ferocactus recurvus, ein Ferocactus latispinus?
Warum gibt es die Bezeichnung Ferocactus recurvus var. latispinus?
Und was hat Hunt damit zu tun?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Manfredo

Beitrag von Manfredo »

Hallo Torsten,
Ist ein Ferocactus recurvus, ein Ferocactus latispinus?
Ich versuche einmal die "kurze Version" und zitiere aus „Die großen Kugelkakteen Nordamerikas“ von Gottfried Unger:

Bemerkungen zu Feroc. recurvus:
"... Bei Ferocactus recurvus handelt es sich um den ältesten Namen aller bekannten großen Kugelformen aus Nordamerika. Da das Originalmaterial schon tot war, als es in England eintraf und auch nicht aufbewahrt wurde, gab es bis in unsere jüngste Zeit stets Anlass zu Zweifel und Umkombinationen. ..."

Bemerkungen zu Feroc. latispinus:
"... Unser heutiges Wissen zwingt uns, beide [latispinus und recurvus] als Varietäten einer Art anzusehen. N.P. Taylor (1984) hat, wie schon erwähnt, den Namen Cactus recurvus MILLER (1768) verworfen, da er seiner Meinung nach durch Lindsay (1956) willkürlich neotypisiert worden wäre. ..."

Und von der Homepage von Herrn Unger bezgl. „Cactaceae Checklist, second edition 1999“:
"... Meine Argumentation für die älteren und deshalb im Sinne des ICBN (Art. 11.4) korrekten Namen: Ferocactus acanthodes, Ferocactus recurvus und Ferocactus piliferus wurde bisher nicht widerlegt. Es wurden aber auch nicht die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Vielmehr werden in der Cactaceae Checklist weiterhin und ohne jegliche Begründung die illegitimen jüngeren Namen (Ferocactus cylindraceus, Ferocactus latispinus und Ferocactus pilosus) verwendet und akzeptiert."

Gottfried Unger erkennt also den älteren Name "recuvus" an und kombiniert ("... beide als Varietäten einer Art anzusehen") Feroc. latispinus zu Feroc. recurvus var. latispinus um.

N.P. Taylor hat die oben erwähnte "andere Sicht" auf die Dinge und erkennt Feroc. recurvus nicht an. Im Vergleich zur Kombination von Herrn Unger wird bei ihm aus einem Feroc. recurvus var. latispinus ein Feroc. latispinus und aus einem Feroc. recurvus ein Feroc. latispinus ssp. spiralis.
Dieses wurde offensichtlich von Herrn Hunt so übernommen.

Anbei: Im Buch "Ferocactus" der Herren Pilbeam und Bowdery heißt es "Feroc. latispinus" und "Feroc. recurvus".

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen?

Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 19. Oktober 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo Manfredo, eine wunderbare Serie von Pflanze in der Sammlung und am Standort die Du uns hier zeigst. Wie ich dir schon geschrieben habe besitze ich nur drei Ferokakten aber es können ja noch mehr werden. Bei einem Kakteenfreund in seiner Sammlung sah ich heute einen F. emoryi in Knospe und Blüte.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
P1030632.jpg
Zuletzt geändert von Konrad am 10. August 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jordi

Beitrag von Jordi »

Was soll das sein? Doch kein F. emoryi! Eher wohl ein F. rectispinus von Niederkalifornien.

Jordi
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Manfredo,
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen über Fero. recurvus.

Konrad,
Gebe Jordi recht, der gezeigte Ferocactus ist eher ein Ferocactus rectispinus.
Nach Taylor heißt der Ferocactus, Ferocactus emoryi var. rectispinus.

Viele Grüße

Torsten
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo, hallo zusammen,

langsam wandelt sich hier wirklich das Klima. Mein Ferocactus latispinus ssp. flavispinus von weiter vorne im Thema bekommt schon Knospen. Die dicksten Knospen sind schon so groß wie eine kleine spitze Erbse.

Es ist alles früher dieses Jahr, den die ersten Ariocarpen, wie fissuratus und Formen und einige retusus-Formen blühen schon. Die waren letztes Jahr 4 Wochen später.
Grüsse Kurt
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

Die Pflanzen merken das der Sommer dieses Jahr früher vorbei ist.
Hoffe trotzdem das wir noch paar schöne Tage im August haben werden und einen sehr schönen Herbst.

Viele Grüße

Torsten

Auf deine Schale (Ariocarpen) bin ich schon gespannt.
Hoffe Du zeigst uns dieses Jahr wieder deine Ariocarpen-Schale.
Manfredo

Beitrag von Manfredo »

Hallo Konrad, hallo zusammen,

wie Jordi und Torsten schon geschrieben haben, handelt es sich um einen Feroc. rectispinus (oder auch F. emoryi ssp. rectispinus).
Ein F. emoryi sieht so aus:
Feroc_emoryi_4892-a.jpg
Besonders als Sämlinge sind sie sehr markant und weichen mit ihren großen "Warzen" von allen anderen Fero-Sämlingen ab.
IMG_3040-a.jpg

Hallo Kurt,

jau! Kann ich nur bestätigen.
Meine beiden F. latispinus var. flavispinus haben auch so früh wie noch nie Knospen angesetzt, sodass ich hoffe, dass in diesem Jahr auch zur Blüte kommen werden.
Mein "erster" Ariocarpus (hintonii) hat auch schon seine erste Blüte hinter sich ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo, danke allen die sich so rege an der Richtigstellung beteiligt haben. Die Bilder von Manfredo sind für mich in dem Fall sehr wichtig.

Beste Grüße
Konrad
Thomas Brand

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

auch mir hilft die Diskussion weiter.
Vor drei oder vier Jahren säte ich F. rectispinus aus. Ich wunderte mich nur über die Hakendornen der Sämlinge, die sie bisher auch nicht gerade gebogen haben ;) - sie sehen so aus wie auf Manfredos Bild IMG_3040a.jpg (oder zumindest sehr ähnlich). Sehen die Sämlinge von F. rectispinus auch so aus und werden die Dornen in späteren Jahren gerade?

beste Grüße
Thomas
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Mein Ferocactus fordii SB 1244 aus San Quintin (Baja California) blüht, leider geht die Blüten vor lauter Bedornung nicht richtig auf.

Viele Grüße

Torsten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“