Echinocactus horizonthalonius, weißblühend

Antworten
Kurt

Echinocactus horizonthalonius, weißblühend

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
heute ist ein Echinocactus horizonthalonius mit weißer Blüte erblüht. Es gibt sie also tatsächlich. Die Pflanze soll in der weiteren Umgebung von La Escondida, Nuevo Leon, Mexico, wachsen. Ich habe mal von einem Freund zwei Pflanzen geschenkt bekommen und eine blüht jetzt. Beide Pflanzen sind recht klein und es wundert mich, daß sie in dieser Größe schon blühen. Sie wachsen jeweils in einem 8-cm-Tiefcontainer.
Dateianhänge
183 P1060642 Ecact horizonthalonius weißbl.jpg
Grüsse Kurt
Echinopsis
Moderator
Re: Echinocactus horizonthalonius, weißblühend

Beitrag von Echinopsis »

Guten Morgen Kurt!

Ja, natürlich gibt es weißblühende horizonthalonien.
Das ist Standort KM 71, der einzigste Standort in Mexiko bei dem es sie gibt. Aber auch dort gibt es leicht rosa-blühende, nicht alle blühen weiß.
Wenn meiner dieses Jahr mal blüht stelle ich auch mal ein Bild ein.
Der weiß blühende hat eine hellgraue Bereifung ist extrem kurze Bedornung.

lG,
Daniel
Echinopsis
Moderator
Re: Echinocactus horizonthalonius, weißblühend

Beitrag von Echinopsis »

Guten Morgen Kurt,

gestern als ich ins GWH kam blühte der erste Ech. horizonthalonius, ebenfalls eine weißblütige Pflanze. Gut dass ich gestern die Zeit gefunden hatte nochmal ins GWH zu gehen, sonst hätte ich es vielleicht garnicht bemerkt. Natürlich habe ich auch Bilder gemacht...schade dass ich nicht bestäuben konnte (war die einzigste offene Blüte).

Soweit ich weiß ist der weißblütige die kleinste Form von horizonthalonius, die bereits ab dieser Größe blüht (meine Pflanze hat ebenfalls nur 6cm Durchmesser), blüht also ebenfalls recht klein als Pflanze, so wie Deiner. Mir ist nur der farbliche Unterschied zum Blütenstempel zwischen deinem, und meinem Exemplar aufgefallen.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende!
Daniel
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“