Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Antworten
hans-joerg voigt
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2010, 16:35

Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von hans-joerg voigt »

Ich habe ein paar Korn Oldenburgia-Samen erhalten. Die schreiben was von Räucherextrakt, um zur Keimung zu gelangen. Wer kann mir bitte helfen ? Ich habe schon vieles beim Aussäen probiert, aber das leider noch nicht. Hans-Jörg Voigt OG Burgstädt
gymnofan
Beiträge: 314
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von gymnofan »

hallo
also ich kenn das nur von Samen für Sequoias, die sogar Brand brauchen, um richtig zu keimen
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Hans-Jörg,

das ich nicht der hellste Kopf bin ist bekannt. . .
Aber was bitte ist Oldenburgia?



Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1691
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von michael »

Hallo K.W.,

ich bin zwar nicht Hans-Jörg, aber, wie so oft, findet man die nötige Information bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgia
K.W. hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:09 das ich nicht der hellste Kopf bin ist bekannt. . .
Aber was bitte ist Oldenburgia?
K.W.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von K.W. »

Klar, mit Wikipedia kann jeder. . . :roll: :)


Danke Michael!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 544
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Räucherextrakt für Oldenburgia-Aussaat

Beitrag von WoBo »

Und so sieht eine solche Pflanze nach erfolgreicher Aussaat aus:
Oldenburgia@Oldenburg WB20170313 133045.jpg
Das Foto habe ich im BoGa Oldenburg gemacht; ist doch klar, dass diese Gattung dort vertreten sein MUSS! :D Über das Alter der Pflanzen (man beachte auch das lütte Teil unten rechts) und die Aussaat- und Pflegemethoden kann ich aber nichts sagen. Ich habe die großen wolligen Blätter einfach nur bewundert, aber nicht auf meine "Habenwill-Liste" gesetzt. Schien mir nichts fürs Fenster zu sein ...

Und nein, sukkulent sind die Pflanzen sicherlich nicht.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“