Die Suche ergab 473 Treffer

von WoBo
18. Januar 2020, 13:56
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Blüten 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Blüten 2020

Da sind doch eben tatsächlich ein paar Mal einige Sonnenstrahlen durchgekommen. Die musste ich natürlich sofort für eine Zugabe ausnutzen:
Epicactus ackermannii WB20200118 134022.jpg
Epicactus ackermannii WB20200118 132255.jpg
Epicactus ackermannii WB20200118 122632.jpg
Bis neulich
Wolfgang
von WoBo
18. Januar 2020, 12:17
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Blüten 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Blüten 2020

Dann starte ich hiermit mal einen neuen Blütenjahrgang, wobei diesen Start eigentlich nicht ich sondern ein zeitlich völlig desorientierter Epicactus hingelegt hat. Die Knospe war beim Einräumen im Oktober schon relativ groß; ich hatte sogar überlegt, sie zu entfernen, da sich solche Knospen in mein...
von WoBo
10. Januar 2020, 06:34
Forum: Reiseberichte
Thema: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".
Antworten: 1624
Zugriffe: 180070

Re: Reise nach Köln, "Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus".

Der dem Fachmann beigestellte Jungmoderator quatschte immer dazwischen. . . :lol: Wohl wahr: Ich hatte auch mehrfach den Eindruck, dass da jemand den eindeutigen Auftrag hat, das Niveau zu wahren. Notfalls nach unten ... ;-) Botanisch korrekt ist dornig (und bei den Rosen stachelig), aber umgangssp...
von WoBo
9. Januar 2020, 19:51
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Winterharte Kakteen am 9.01.2020 im ZDF
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Winterharte Kakteen am 9.01.2020 im ZDF

Habe mir Elmars Beitrag gerade in der Mediathek angesehen (https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/winterharte-kakteen-100.html). Schöne Werbung fürs Hobby - zumal nicht nur Kakteen angesprochen werden, sondern auch Agaven und Yuccas (sowie Aloen, die er per Versprecher mal kurz nach Südamerika v...
von WoBo
19. Dezember 2019, 07:18
Forum: Reiseberichte
Thema: Südafrika 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 1323

Re: Südafrika 2019

Für ein Ersatzprogramm gar nicht so übel! Aber klar, wenn plötzlich ein so legendäres Ziel vor der Nase, aber trotzdem außer Reichweite ist, muss man das erst mal verdauen - als Teilnehmer der Tour, und als Organisator sicherlich erst recht mit ein bisschen Extra-Adrenalin. Kleine Korrektur zur CITE...
von WoBo
17. Dezember 2019, 22:08
Forum: Reiseberichte
Thema: Südafrika 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 1323

Re: Südafrika 2019

Guten Abend! Nachdem ich derzeit mal wieder ein bisschen WLAN habe, kann ich hier endlich nicht nur Text lesen, sondern auch wieder die Bilder genießen - und etwas hochladen. Eine sehr angenehme Überraschung, nun auch hier auf Elmar und seine fantastischen Reiseberichte zu treffen! Da ich dieses Jah...
von WoBo
9. Dezember 2019, 20:13
Forum: Parodia
Thema: Viva la Parodia
Antworten: 449
Zugriffe: 98049

Re: Viva la Parodia

Diese Pflanze habe ich hier nun eigentlich schon oft genug vorgestellt, erst auf der Suche nach einem geeigneten Namen und dann mehrfach aufgrund ihrer ungewöhnlichen Blütezeit. Wenn sie dieses Jahr aber am ersten Adventswochenende ihre erste Blüte öffnet und am zweiten dann die zweite, ist das m.E....
von WoBo
9. Dezember 2019, 19:08
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Ipomoea pubescens
Antworten: 10
Zugriffe: 5020

Re: Ipomoea pubescens

Gestern habe ich dann mal gepult ... Den Kübel hatte ich vor 2 oder 3 Wochen reingeholt, als der erste stärkere Frost angekündigt war, und im kühlen Treppenhaus hatten die Früchte dann noch ein bisschen Zeit fürs Nachreifen. Aber da nun alles eingetrocknet war, habe ich gestern geerntet. 6 oder 7 Fr...
von WoBo
3. Dezember 2019, 21:57
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Secrets of Namaqualand Succulents
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Secrets of Namaqualand Succulents

Danke für die Rückmeldung! Dein Urteil entspricht meinem Bauchgefühl: Ich hatte in anderen Foren (u.a. in Frankreich) Kommentare gefunden, in denen das Buch zwar positiv bewertet wurde, aber auch vom "speziellen", "ungewöhnlichen" oder sogar "mutigen" Layout geschrieben wurde. Diese Formulierungen f...
von WoBo
2. Dezember 2019, 20:46
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Secrets of Namaqualand Succulents
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Secrets of Namaqualand Succulents

Guten Abend, über das Essex Succulent Review bin ich auf dieses recht neue Buch gestoßen: "Secrets of Namaqualand Succulents" von Florent Grenier, im Frühjahr zunächst als französische Version erschienen, im September nun auch in Englisch. Unter https://namaqualand-succulents.com/ gibt der Autor ein...
von WoBo
2. Dezember 2019, 20:08
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Essex Succulent Review
Antworten: 5
Zugriffe: 2365

Re: Essex Succulent Review

Guten Abend, dieses kleine, feine Magazin schafft es weiterhin, regelmäßig 4 x jährlich mit interessanten Artikeln zu erscheinen. Die frisch erschienene Ausgabe stellt u.a. Disocactus -Hybriden, kleinbleibende Aloen, Socotra, Brachytelma (mit exquisiten Zeichnungen) und eine Argentinien-Tour mit dem...
von WoBo
1. Dezember 2019, 14:21
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Gymnocalycium Online Journal
Antworten: 21
Zugriffe: 8961

Re: Gymnocalycium Online Journal

Ganz frischer Lesestoff für den Adventskaffee: Die 3. Ausgabe des Jahres ist heute veröffentlcht worden und bietet neben einem Rückblick auf die letzte Gymno-Tagung in Radebeul Artikel über Gym. prochazkianum inkl. eines Portraits des Namensgebers und einen reichlichst bebilderten Reiseberichts mit ...

Zur erweiterten Suche