intragenerische Hybriden - Hybriden innerhalb einer Gattung

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Antworten
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

intragenerische Hybriden - Hybriden innerhalb einer Gattung

Beitrag von carallümchen »

Liebe Freunde,
ich möchte Euch heute eine Hybride vorstellen, die im Garten von Frau Ingeborg Brase in Windhoek, Namibia, spontan entstanden ist. Die Saat war an Huernia saudi-arabica, von der die Hybride die langen Blütenzipfel hat. Beteiligt war auch Huernia zebrina var. magniflora, die sich mit ihrem dicken Annulus nicht ganz durchsetzen konnte, aber die sehr dunkle Farbe und die helle äußere Corona vererbte. Eigentlich ist sie sehr sehr sehr dunkel rot - aber leider sieht die Kamera trotz aller Tricks die Blüte etwas zu hell.
Grüße carallümchen
Dateianhänge
Huernia saudi-arabica x zebrina ssp magniflora (FH09,166) 001.JPG
Zuletzt geändert von carallümchen am 15. Januar 2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: intragenerische Hybriden - Hybriden innerhalb einer Gattung

Beitrag von Hoyningen »

Faszinierend! Von Orchideenhybriden kenne ich die Regel, dass die Mutterpflanze (=Samenproduzent) im wesentlichen die Form beisteuert, während die bestäubende Pflanze stark die Färbung beeinflußt. Das könnte hier auch so gesehen werden. Ob sich die Regel aber generalisieren läßt, kann ich nicht beurteilen.

Was ich sehr interessant fände, ist, wie es sich auf die Corona auswirkt. Das bißchen, was man sieht, schaut nach zebrina aus, jedenfalls hat die Spitze der Nebenkrone nicht diese langen Zipfel wie saudi-arabica.
Schöne Grüße

Volker
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: intragenerische Hybriden - Hybriden innerhalb einer Gattung

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Volker,

hier die Nahaufnahme der Corona. Sehr schön mit diesem schwarzen Streifen in der Mitte, ein Erbe von H. zebrina subsp. magniflora.
Weiter noch ein etwas näheres Bild der Gesamtblüte mit duchgehender Tiefenschärfe.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Huernia saudi-arabica x zebrina ssp magniflora (FH09,166) (stacking) 002.JPG
Huernia saudi-arabica x zebrina ssp magniflora (FH09,166) 009.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“