Nur mal so zum nachdenken...

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Echinopsis »

Ich habe jetzt in den letzten Wochen das Forum beobachtet und erschreckt feststellen müssen, dass sich hier garnichts geändert hat stattdessen gehts hier wieder im alten Trott weiter.

Endlich kommen neue User ins Forum und es herrscht mal ein bisschen Leben, Leute zerbrechen sich auch den Kopf, wie man das Forenleben hier schöner machen könnte:

http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=4&t=318

Doch sie bekommen scheinbar noch nichtmal eine Antwort drauf, schade eigentlich!

Ebenso Pflegethreads, hier laufen doch genügend "alte Hasen" im gemeinsamen Hobby herrum, dass sich niemand mal die Zeit nimmt, ein bisschen zu helfen?:

http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=37&t=319

Auch hier wurde der Vorschlag eines Users aufgegriffen aber nicht reagiert, wie ich finde, ein überdenkenswerter Vorschlag. Jeder User, der diesen Thread gelesen hat (und das waren laut Anzeige mindestens 53) hätte dort eine Hilfe hinterlassen können für den Fragesteller.

Ich finde es einfach nur schade, wie viel Lustlosigkeit in diesem Forum herrscht, stattdessen werden in anderen Threads, die über bestimmte Hilfsmitteln für Pflanzen handelt ellenlang diskutiert und vom Thema abgewichen! Dies soll keine Kritik an die Moderation sein, aber überdacht werden, sollte es langsam wirklich mal.

Derzeit kann ich/man wohl nicht viele Punkte finden, die einem mit diesem Forum verbinden, oder die dieses Forum von irgendwelchen auch nur gleich setzt.

So das musste jetzt mal raus, vielleicht wird ja mal drüber nachgedacht.

Nichts für ungut.
Daniel aka Echinopsis
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von kahey »

Hallo,
Was Echinopsis geschrieben hat, dem kann ich nur voll zu Stimmen. Ich habe auch das Gefühl das es hier sehr ruhig zu geht um nicht zu schreiben langweilig, bis auf ein paar Diskussionen über BBE die oft auch sehr Persönlich wurden :cry: .
Ich finde auch das hier mehr Leben ins Forum kommen muss wie man das auch bei anderen Foren sieht. Da kommen jeden Tag neue Artikel.
Mit freunlichen Grüßen
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Echinopsis »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte nochmal betonen, dass mein Posting keine Kritik darstellen soll, sondern vielmehr dem Forum einen "Schubs" geben soll, aus dem, ich will mal sagen "Dornröschenschlaf" aufzuwachen.
Wir brauchen uns nichts vorzumachen, im Gegensatz zu anderen Foren ist hier tote Hose. Die Leute kommen zwar hin und wieder rein, aber ein Großteil sind doch Nullposter oder mit 1-2 Beiträgen, die zwar immer fleißig mitlesen (naja, es gibt ja nicht so viel neues hier zu lesen :roll: ) aber natürlich nichts schreiben. Durch das derzeitige Klima werden Neulinge nur verschreckt, wenn sie sehen, wie "groß" die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist, und wie "aktiv" es hier zugeht. Wenn es so weitergeht, wird das Forum immer hinterherhängen und nie zu einer wirklichen Wissens - und Austauschplattform werden, was ich eigentlich schade finde.

Es liegt an jedem persönlich, dieses Forum ein Stück weit mitzuprägen, und dem ganzen Leben einzuhauchen, es liegt aber auch an der zuständigen Moderation (oder eben ganz oben) mal ein paar Aktivitäten wie z.B Fotowettbewerbe usw einzufügen, an dem sich die Mitglieder beteiligen können. Es kommt ja nicht auf das Gewinnen an, wer die besten und / oder schönsten Kakteen hat, sondern nur auf die Gemeinschaft und Solidarität in diesem Forum. Nur so können auch effektiv Neumitglieder geworben werden und die DKG den meisten Leuten ein bisschen näher gebracht werden, denn machen wir uns nichts vor, das Internet ist nun heutzutage allgegenwärtig, und wenn keine neuen Mitglieder nachziehen wird es irgendwann mal eng aussehen.

Daher also mein Vorschlag, lasst uns alle an einem Strang ziehen.
Dieses leidige Thema wurde zwar schon so oft hier behandelt, bisher aber noch rein garnichts umgesetzt. Wenn es in diesem Trott weitergeht, sehe ich kaum, dass sich hier noch viele begeisterte Kakteenanfänger und/oder "alte Hasen" anmelden werden, geschweige denn, die derzeitigen Mitglieder dem Forum treu bleiben. Ich gehe in diesem Bezug jetzt mal von mir selbst aus, da ich mittlererweile auch andere Foren bevorzuge, auf Grund von mehr Aktivität, mehr Mitgliedern und einem, zum Teil familiären Klima. Hier spüre ich keins von diesen positiven Eigenschaften, eigentlich schade!

So das wars jetzt erstmal,
liebe Grüße!
Daniel aka Echinopsis
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Cabac,

ich meinte damit zu 99% die DKG Mitglieder, was die Moderation/Vorstandschaft wie auch immer angeht, meinte ich nur, ein paar Aktivitäten ins Leben zu rufen wie Fotowettbewerb usw, das können ja die DKG Mitglieder nicht einfach selbst einleiten. Das ist eigentlich der einzigste Kritikpunkt, den ich ausübe.
Der Rest betrifft die (ich will mal sagen schreibfaulheit) der DKG Mitglieder hier im Forum!

Liebe Grüße,
Echinopsis

Edit: Es ging mir nicht um Artikel, sondern allgemein um die Aktivität!!
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Flora »

Hallo,

ich möchte jetzt gerne auch mal meinen "Senf" dazu abgeben.

Zum einen: Ich denke nicht, dass es gegen Moderatoren geht. Zum anderen: Es muss einfach mehr Diskussionen (friedliche) geben. Filtert mal das Forum nach unbeantworteten Themen, da gibt es einige interessante Themen die noch einer Antwort bedürfen. Klar sind da auch Kakteenvorstellungen dabei. Gerade beim Thema Leeres Etikett sind doch die Profis gefragt. Ich habe vorhin mal versucht die unbekannte Parodia von Andreas zu identifizieren... und was soll ich sagen, ich bin gescheitert. Da müssen die alten Hasen ran!

Von dir Herbert gibt es ein Thema http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f= ... 605198d0e4, da hätte man schön weiter seine reichblühenden Kakteen einstellen können.

Gerade für Anfänger ist es wichtig, auch mal "dumme" bzw. "totale Anfängerfragen" stellen zu können und auch darauf eine Antwort zu bekommen. Sicherlich kann man nicht alle Fragen pauschal beantworten... das ist klar. Im Forum "Kultur und Pflege" sollte viel mehr los sein, denn da tauchen bei einem Anfänger am aller meisten die Fragezeichen auf.

Wenn man eine Art vorstellt, dann vielleicht nicht nur an Hand von Bildern. Wie muss ich diese Art pflegen? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Wo steht die Pflanze beim Vorsteller, wie viel Licht bekommt sie dort ab. Wie oft wird gedüngt? Andere Forenmitglieder welche diese Art pflegen können vielleicht auch noch ihre Kulturbedingungen vorstellen.

Schließlich lebt ein Forum von der Diskussion!

Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Leute,

ich bin ja erst seit kurzem hier im DKG-Forum, aber ich kann Daniel nur zustimmen.
Daniel und ich kennen uns aus einem anderen sehr aktivem Forum zum Thema KuaS.
Dort allerdings gibt es keine "Rechthaber" und auch keinerlei "Geschimpfe".
Es geht gesittet zu, in moderatem Ton, angenehm zum "Mitmachen"!
Und wir Moderatoren helfen "gern" und "oft", aber, nicht nur wir Moderatoren, vor allen Dingen ziehen sämtliche Mitglieder am gleichen Strang, damit die "Begeisterung", wie sie momentan stattfindet, weiter besteht!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Echinopsis »

Ich denke Tom hat es auf den Punkt gebracht, dessen ist nichtsmehr hinzuzufügen.
Wenn nur die Hälfte von dem Forum, wo wir moderieren hier wäre, hätte das Ganze ein gutes Zukunftspotential.

Grüße und schönen Abend,
Echinopsis
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1760
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von michael »

Hallo,
guiterrezii hat geschrieben: Daniel und ich kennen uns aus einem anderen sehr aktivem Forum zum Thema KuaS.
Dort allerdings gibt es keine "Rechthaber" und auch keinerlei "Geschimpfe".
Es geht gesittet zu, in moderatem Ton, angenehm zum "Mitmachen"!
Und wir Moderatoren helfen "gern" und "oft", aber, nicht nur wir Moderatoren, vor allen Dingen ziehen sämtliche Mitglieder am gleichen Strang, damit die "Begeisterung", wie sie momentan stattfindet, weiter besteht!
Naja, ich finde es schon ein starkes Stück, das unser Forum hier verunglimpft wird. Es gibt hier im Forum einen Thread in dem die Wellen etwas höher schlagen und schon wird das pauschal auf das ganze Forum übernommen. Und ihr beiden, zeigt mir ein Forum wo nicht in mindestens einem Thread es auch mal hochkocht, das ist völlig normal.

Zur Mitarbeit im Forum hat ja CABAC schon was geschrieben. Die DKG stellt dieses Forum seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung, nutzen müssen Sie es schon alleine. Und wenn man sich mal mit ein paar Leuten unterhält, dann hört man auch das 90% der DKG Mitglieder eben nur "Konsumenten" der KuaS sind. Werbung für die Mitarbeit im Portal und für das Forum bereibt der Vorstand der DKG und auch die Moderatoren in Ihrer Freizeit schon seit einem Jahr. Aber man kann eben niemanden zwingen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von R. Schade »

Hallo alle zusammen,

die unbefriedigende Mitarbeit von DKG-Mitgliedern im Portal hat sicher schon viele von uns nachdenklich gestimmt, mich auch. Wenn ich Mitglieder der Ortsgruppe, in der ich bin, oder andere Kakteenfreunde, mit denen ich E-Mail- oder postalischen Kontakt habe, befrage, bekomme ich sehr unterschiedliche Antworten.

Einige sind berufstätig, haben oft eine größere Familie und haben überhaupt keine Zeit, sich nur für ein paar Minuten am Tag vor den Bildschirm zu setzen. Andere warten ab und beobachten, wie sich das Portal entwickelt. @Herbert: Vielleicht könnte man diese Abwartenden zu den “Boykotteuren” zählen. Aber ich habe nur einen am Telefon gesprochen, der dem Portal und dem Forum ein Scheitern gewünscht hatte.

Der überwiegende Teil der Kakteenfreunde, die ich kenne, sind Ruheständler.,“alte Hasen” und drei davon sind Spezialisten. Von diesen Ruheständlern hat nur ein kleiner Teil Internet-Anschluss! Sie schreiben zwar E-Mails und benutzen ihren PC und Drucker als bessere Schreibmaschine, aber sich an einem Forum beteiligen – das ist für diese alten Herrschaften eine völlig fremde Welt und kommt für sie überhaupt nicht in Betracht! Einer, der sich dennoch traute und früher hier aktiv war, hat sich wegen des Umgangstons, der hier manchmal herrscht, als auch wegen der zuweilen unsachlichen Argumentation, enttäuscht zurückgezogen.

Das ist die Realität! Ich weiß auch, dass junge Leute, die mit der PC-Welt aufgewachsen sind, nicht nachvollziehen können, dass viele Ältere mit den neuen Medien überfordert sind, weil sie nicht bedacht haben, dass man sein Leben lang lernen sollte.

Doch wie kann man mehr DKG-Mitglieder aktivieren? Ich weiß es nicht. Aber wer das schafft, hätte einen DKG-Orden verdient!

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Reinhart,
da hast Du vollkommen Recht!
Aber, wenn man sich hier im Forum doch bitte einmal von dem Vorwurf frei machen könnte, wir würden den "Alten Hasen", die aus Altersgründen oder besser, aus dem Grunde der "Scheu" vor dem "Neumodschem Kram", vorwerfen sie würden sich hier zu wenig eingeben! Lest mal bitte richtig!
Wir meinen die "Alten Hasen", die sich hier bereits tummeln! Keiner zwingt jemanden sich ins Internet zu begeben, wenn er dies nicht will, um Gottes Willen, nein! Nur diejenigen, welche meist "überreagieren" oder extrem "Schlaumeiern", sind meist auch "Alte Hasen"! Da wird von der enormen Pflanzenzahl und der Masse an Gewächshäusern, sowie der daraus resultierenden "Erfahrung" berichtet, anstatt eine Lösung für ein Problem zu erörtern. Ich will niemandem auf den Schlips treten, ich sammle erst seit 1972, da hab ich noch zu wenig "Ahnung", aber wenn ich helfen kann, dann tue ich dies, zumindest versuche ich es. Richtig, manchmal irre ich mich auch, aber das soll ja menschlich sein. Glaube ich.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von kahey »

Hallo guiterrezii,
da ist es schon wieder Zitat"sind meist die alten Hasen die überreagieren" man sollte nicht schon wieder den Hammer heraus holen und zuschlagen.
Ich bin auch ein alterHase an Jahren 72 sammlen seid 1970 Kakteen und habe Ahnung, wenn Du seit 1972 schon Kakteen sammelst und schreibst das Du zuwenig Ahnung hast machst Du etwas Falsch.
Mit freundlichen Grüßen
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Kahey,
Ironie........

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“