Reiseplanung: Kalifornien im späten Herbst

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Reiseplanung: Kalifornien im späten Herbst

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


ich nutze das Thema "Reiseberichte" mal wieder für Reisevorbereitungen. Habe das Glück, vermutlich gegen Oktober oder November dienstlich für ein paar Tage in den USA zu verbringen, und zwar in der Nähe von San Francisco, Kalifornien. Genaugenommen in der Nähe der Stadt, die der Handlungsort der Romane "Die Straße der Ölsardinen" oder "Tortilla Flat" von John Steinbeck ist. Ein paar freie Minuten werde ich sicher für Feldstudien in der Nähe erübrigen können.

Spontan fallen mir der Death Valley Nationalpark (NP) sowie der Grand Canyon NP ein. Wobei die wegen der Entfernung eher schon zwei, drei Tage Zeit benötigen. Yosemite und Kings Canyon sind schon näher, aber gibt es dort unsere dornigen Freunde? Wäre für Reise-Empfehlungen dankbar.

Würde mich bereitwillig mit einer Photoreportage für die Unterstützung revanchieren ;)


Gruß,

Hardy Bild
Pantalaimon
Beiträge: 277
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Reiseplanung: Kalifornien im späten Herbst

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

da muss ich CABAC recht geben ... aber vielleicht interessierst Du Dich ja auch ein bissl für die anderen Sukkulenten ...? Die Gattungen Sedum und Dudleya wären hier zu nennen.

Landschaftstechnisch ist Yosemite halt unschlagbar (wobei wir im Frühjahr zur Schneeschmelze dort waren; über die Sommermonate trocknen die Wasserfälle häufig aus, wie es im Herbst ist weiß ich nicht, lässt sich aber bestimmt auf der NP-Webseite nachschauen). Außerdem ist die Küste südl. von San Francisco sehr zu empfehlen ("Big Sur" - bekannt für das milde Klima, sowie ne tolle Gegend für Seelöwe, Seeotter & Co.).

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung: Kalifornien im späten Herbst

Beitrag von cyrill »

Hallo Freunde

Sequoia NP ist auch OK, wir hatten im Oktober aber schon Schnee/Graupelschauer.
Wenn man von Süden her kommt wirst Du bei der Hinfahrt Hesperoyucca whipplei antreffen.
Chris hat mit dem Dudleya-Tipp schon recht, je ach dem sehen die aber am Ende der Sommerpause recht mitgenommen aus.
Falls es Dein Zeitplan zulässt würd ich mir einen Besuch im Huntington Botanical Garden nahe L.A einplanen. Falls Du vorgängig John Trager anschreibst und er nicht anderweitig eingespannt ist wirsz Du vielleicht Einblick hinter die Kulissen der I.S.I kriegen.

Gruss Cyrill
Quid pro quo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“