Wurzelechte Arioaufzucht

Antworten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Wurzelechte Arioaufzucht

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

am 1. Advent habe ich wie ihr ja wisst Ariocarpen ausgesäet und würde sie nun gerne wurzelecht aufziehen. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wurzelechte Arioaufzucht

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

Du hast sie auch im Glas ausgesät? Oder in der Plastikdose? Dann lass sie bis zum Frühjahr drin und pikiere sie dann ganz normal in mineralisches Substrat. Ich benutze dafür eine lange alte und verrostete Pinzette. Ich bilde mir ein, daß die Pinzette durch das Alter und den Rostfraß weicher geworden ist, eine gleiche neuere Edelstahlpinzette ist viel härter im Zupacken. Wie dem auch sei, ich hole damit die Sämlinge zum Pfropfen oder Pikieren aus dem Glas raus. Mit der Zeit hat man dann raus, wie stark man zupacken kann/darf, ohne die Sämlinge zu verletzen. Besser wäre natürlich eine Federstahlpinzette, aber die die ich habe ist zu kurz.
Die Sämlinge werden dann in Schälchen pikiert oder in Töpfe. Ich benutze schwarze Plastikschalen, worin z.B. bei ALDI Fleischwaren abgepackt sind. Die eignen sich vorzüglich dafür, wenn man mit einem glühenden Nagel zwei Löcher in den Boden schmilzt. Hier bleiben die Pflänzchen ruhig bis zu zwei Jahre drin und kann sie dann noch mal pikieren oder man läßt sie so lange drin, bis sie sich gegenseitig berühren und quetschen. Je länger unberührt, um so besser. Auf diese Art habe ich einige hundert Sämlinge herangezogen
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Wurzelechte Arioaufzucht

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

ich habe in Plastikdosen ausgesäet. Meinst du ich könnte die anderen Sämlinge (Thelos, Turbinis, Lophos etc.). auch drin lassen? Hälst du das Substrat feucht und lässt du den Deckel auf dem Glas? Sollte ich schonmal düngen?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wurzelechte Arioaufzucht

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

am 3.2.09 habe ich in diesem Forum etwas zur Aussaat geschrieben, was bei mir heute noch gilt. Unter "Kakteenaussaat 2009 von Echinopsis" habe ich meine Methode der Kakteenaussaat beschrieben. Heute kann ich sagen, daß sich diese Art der Aussaat bei mir bewährt hat. Durch das Bespannen der Gläser kommt von oben auch Licht an die Aussaat, was vorher bei der Benutzung der Blechdeckel nicht so der Fall war. Nur muß bei der Folie beachtet werden, daß diese auf längere Dauer Wasser durchläßt, sei es, weil sie am Rand nicht so dicht schließt wie der Deckel oder daß sie selbst Wasser durch läßt. Man muß also die Feuchtigkeit beobachten ohne die Gläser zu öffnen. Düngen braucht man nicht, da für die relativ kurze Zeit der Aufzucht im Glas die Nährstöffe reichen.
Bei Plastikdosen muß die Feuchtigkeit auch beobachtet werden, da die Deckel alle nicht 100%ig dicht schließen, auch wenn es den Anschein hat.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Wurzelechte Arioaufzucht

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

Danke für deine Tipps! :)

Ich werde nun wie folgt vorgehen:

- Alle Arten (die kennst du ja) bleiben in den Plastikdosen und bleiben geschlossen, geöffnet wird nur zum event. Gießen.
- Das Substrat halte ich bis zum Frühjahr immer leicht feucht, gießen werde ich mit abgekochtem Leitungswasser und eventuell mit Chinosol.
- Düngen werde ich nicht (in meinem Substrat ist keine große Grunddüngung und bisher habe ich die
Aussaat nicht gedüngt).
- Pikieren werde ich im. Frühjahr


Denkst du, dass das so gut ist?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“