weiße Flecken an Ferocactus

Antworten
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von Lithops »

Hallo zusammen,

Zu meinem Entsetzen habe ich heute Vormittag bemerkt, dass sich die Haut meines Ferocactus latispinus gelb-rötlich verfärbt hatte. Bei näherem Hinschauen habe ich zusätzlich noch weiße Flecken bemerkt die sich in Bodennähe befinden. Als ich versuchte diese vorsichtig zu entfernen sah ich daß der Ferocactus innen schon etwas verfault war. Leider konnte ich nicht erkennen um was es sich hierbei handelt.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Dateianhänge
P1030106.JPG
P1030109.JPG
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
nikko
Beiträge: 19
Registriert: 31. März 2012, 11:06
Wohnort: Oldendorf

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von nikko »

Hallo Lithops,
auf dem Bild schwer zu erkennen, aber die weißen Flecken könnten Woll-oder Wurzelläuse sein. Versuch doch mal mit einem Streichholz oder ähnlich so einen weißen Fleck aufzupulen, wenn Du dann mit einer Lupe Beine sehen kannst, ist es eine Laus. Sonst könnte es einfach auch der Pilz sein.
Falls es Läuse sind würde ich Dir raten bald zu handeln und Deine Sammlung zu untersuchen und ggf. mit einem Insektizid behandeln. Dabei bitte beachten, das man nach 2 Wochen die Behandlung wiederholen muß, damit auch die später aus den Eiern schlüpfenden Läuse erwischt werden. Falls Du Interesse hast, kann ich mal nachsehen welches Mittel ich im letzten Jahr verwendet habe. (Meine Kakteen hatten es gut vertragen...)

Im Falle eine Pilzes hat der Ferocactus wohl zu viel Wasser im Winterquartier bekommen... oder vielleicht sogar Frost ?
Viele Grüße,
Nils
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von kahey »

Hallo, ich Schätze auch das könnten Wurzel oder Schmierläuse sein.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von Lithops »

Hallo Nils und Dieter,

Vielen Dank für Eure Antworten. Läuse können es nicht sein da der Kaktus an den weißen Stellen faul ist was bei Woll oder Schmierläusen nicht der Fall ist. Daher denke ich eher, dass es sich um einen Pilz handelt.
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo Lennart,

wenn es sich um Fäulnis handelt, dann ist die Pflanze eh nicht mehr zu retten. Da ist es dann besser, Du entsorgst sie.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von Hardy_whv »

Es sieht auf dem zweiten Photos so aus, als seien auch die Dornen von einer Schicht Schimmel überzogen. Das wäre ein Indiz für eine deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit (und stehende Luft) im Winterlager. Wenn das so ist, müsstest du künftig an den Überwinterungsverhältnissen was ändern.


Gruß,

Hardy Bild
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: weiße Flecken an Ferocactus

Beitrag von Lithops »

Hallo Kurt

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist der Pilz aufgrund zu viel Nässe entstanden. Wie Du mir schon geraten hast werde ich den Ferocatus lieber mal entsorgen.

@Hardy:
Du hast recht an den Dornen ist eine dünne Schicht Schimmel. Mal sehen was ich gegen zu hohe Luftfeuchtikeit tun kann.Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Viele Grüße

Lennart
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“