Erdkakteen

Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Erdkakteen

Beitrag von pachycereus »

Hallo allerseits,
kan mir jemand sagen, was der Begriff Erdkaktus bedeuten soll? Googlen hat mir nicht geholfen...

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Erdkakteen

Beitrag von Kurt »

Hallo Bernhard,
alle Kakteen sind "Erdkakteen", denn sie wachsen auf unserer Erde. Die meisten Kakteen sind "Erdkakteen", weil sie in der Erde wachsen. Einige wachsen ja bekanntlich auch epiphytisch auf Bäumen, das sind dann keine "Erdkakteen" ??? Dann gibt es noch welche, die auf und in Felsen wachsen, sind das auch "Erdkakteen??
Aber das weißt Du sicher alles, sonst habe ich auch keine Erklärung dafür.
Ich bin mal mit Nichtkakteenleuten in Mexiko gewesen und die bezeichneten die ersten Ariocarpen, die sie gesehen hatten, als "Erdsterne", auch eine schöne Bezeichnung für diese Pflanzen.
Bitte nicht böse sein.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Erdkakteen

Beitrag von pachycereus »

Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch überlegt, ob es sich bei dem Begriff schlicht um die Unterscheidung zu Epiphyten handelt. Der Hintergund ist folgender: ich bekam heute ein EMail, in der ich gefragt wurde, was sich hinter dem Begriff Erdkakteen verbrigt, da die Absenderin in Beschreibungen über Chile auf diesen gestoßen war. Da ich den Begriff noch nicht gehört hatte, habe ich selbst erst einmal Google befragt und tatsächlich vor allem Treffer zu Kakteen in Chile gefunden. Zum Beispiel wurde Eriosyce als Erdkaktus genannt.

Ich denke also wie du, dass es die Nicht-Epiphyten sind, aber das ist eben leider nur eine Vermutung, und bevor ich der Dame das schreibe, wollte ich hier nochmal die geballte Sammlung an Kakteenkundigen befragen.

Mal sehen, ob sich noch mehr melden.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Erdkakteen

Beitrag von Hardy_whv »

Vielleicht ist damit der Begriff "Geophyt" gemeint? Geophyten sind eine Erscheinungsform von Kryptophyten, also Wuchsformen, bei denen Überdauerungsorgane verborgen liegen, um ungünstige Jahreszeiten besser überstehen zu können. Bei Geophyten liegen die Überdauerungsorgane unter der Erde, bei Helophyten im Schlamm verborgen, bei Hydrophyten unter Wasser.

Unter den Kakteen sind solche Geophyten, die sich bei Trockenheit teils völlig unter die Erdoberfläche zurückziehen, z.B. Vertreter der Gattung Ariocarpus, Pediocactus oder Astrophytum asterias.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Erdkakteen

Beitrag von scoparius »

Hallo pachycereus /Bernhard
Als Erdkakteen wurden in den 70 er Jahren die kleineren, geophytischen Arten der jetzigen Gattung Eriosyce bezeichnet. Irgendwo in den älteren KuaS Ausgaben gibt es auch einen Artikel mit dieser Überschrift. Vielleicht finde ich Ihn noch wieder.- Anm.: Nach etwas Suchen habe ich den Artikel von Wolfram Triebel in der KuaS 8 (August) 1980 ,Jahrgang 31 auf Seite 234 wiedergefunden.
Mit dieser neuen Benennung umging man auch den Streit zwischen Ritter (Chileorebutia, Thelocephala) und Backeberg (Neochilenia), wie sie denn zu benennen wären. Kattermann brachte seine Neubeschreibung der Gattung ja anno 1984 auf den Markt und war noch nicht Thema.
Im Habitat leben sie im nördlichen Chile in fast rein mineralischem Substrat. Oft werden sie vom Wind mit Sand und feinem Geröll zugedeckt und durch Verkürzung der Rübenwurzeln durch Austrocknung in der Trockenzeit (manchmal Jahre lang) ziehen sie sich zusätzlich in den Boden ein.
Hier Eriosyce esmeraldana (Kattermann)/ Thelocephala esmeraldana (Ritter)
Dateianhänge
Eriosyce esmeraldana,7047 nah Chile 2007 AK_klein.jpg
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Erdkakteen

Beitrag von pachycereus »

Hallo Scoparius,
danke für die erschöpfende (i.S.v. umfassend :) ) Auskunft. Da haben wir alle wieder was dazu gelernt.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Erdkakteen

Beitrag von Kurt »

Hallo Bernhard,
das müßte ich damals eigentlich auch gelesen haben. Aber nach 30 Jahren kann man nicht alles im Kopf behalten. Entschuldige bitte meinen "tollen" ersten Beitrag, sollte ein bißchen witzig sein.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Erdkakteen

Beitrag von pachycereus »

Hallo Kurt,
Spaß muss sein, habe ich auch nicht anders aufgefasst. Klingt ja auch wirklich nach einem verstaubten vulgärsprachlichen (im Sinne von laienhaften) Ausdruck für eine botansiche Besonderheit.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Erdkakteen

Beitrag von scoparius »

Bei der Suche nach diesen Erkakteen viel mir auf dass es viel einfacher wäre, wenn man ein Suchwort in einem KuaS Register durchlaufen lassen könnte. Weiß jemand ob es so etwas schon gibt?
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Erdkakteen

Beitrag von kaktusfamilie »

scoparius hat geschrieben:Bei der Suche nach diesen Erkakteen viel mir auf dass es viel einfacher wäre, wenn man ein Suchwort in einem KuaS Register durchlaufen lassen könnte. Weiß jemand ob es so etwas schon gibt?
Hallo scoparius,
ich greife Deine Frage auf und weise darauf hin, dass es im Portal (Homepage) der DKG eine Suchfunktion gibt die auch von mir viel zu wenig genutzt wird, da ich nicht immer daran denke.
Leider bringt die Eingabe Erdkakteen jedoch kein Ergebnis.
Ich habe mal eines Deiner Themen hier im Forum zum Anlass genommen die Suchmöglichkeiten darzustellen.
Gibt man auf der Startseite des DKG-Portals z.B. Eriosyce ein bekommt man 13 Treffer.
Sie untergliedern sich wie folgt:

1 Treffer in Publikationen
1 Treffer in Services
4 Treffer in Datenbanken
2 Treffer in Kuas
5 Treffer im Kuas-Archiv

Die Treffer sind aufrufbar und helfen in vielen Fällen auch weiter in diesen Quellen zu suchen.
Aus Urheberrechtsgründen und aus Zeitgründen sind nicht alle Quellen vollends zu lesen, aber es wird daran gearbeitet diese Möglichkeit langfristig zu ermöglichen.

Falls Dir meine Ausführungen bekannt sind, helfen sie eventuell dem Personenkreis der sich nur im Forum tummelt und das zwischenzeitlich recht umfangreiche Datenmaterial im Portal nicht nutzt oder dessen Möglichkeiten nicht kennt.
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Erdkakteen

Beitrag von scoparius »

Hallo Gerhard
Danke für die Info!
Ist eigentlich geplant auch die älteren Ausgaben der Kuas mit ihrem Inhalt nach und nach in die KuaS Datenbank einzubringen?
Grüße Jens
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Erdkakteen

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Jens,
zu Deiner Frage zitiere ich nochmals meine Ausführungen

Aus Urheberrechtsgründen und aus Zeitgründen sind nicht alle Quellen vollends zu lesen, aber es wird daran gearbeitet diese Möglichkeit langfristig zu ermöglichen.

Es wird angestrebt nach Klärung der Urheberrechte und nach der Digitalisierung der KuaS (besonders der älteren Ausgaben) nur den DKG-Mitgliedern die Inhalte der dann gespeicherten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Deshalb bitte noch etwas Geduld, es wird daran gearbeitet ohne dass zum heutigen Zeitpunkt eine verbindliche Zeitangabe abgegeben werden kann.
Antworten

Zurück zu „Kakteen“