OG Magdeburg Nachlese Juni 2010

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

OG Magdeburg Nachlese Juni 2010

Beitrag von kakteenpeter »

OG-Abend 15. Juni 2010

Unser Ehrenvorsitzende, Dr. Dörsing, gab zunächst einen Kurzbericht zur JHV in Muggensturm und Herr Lentzkow lud zum Gartenfest am 17.7.2010 ein.

Nach mehreren Jahren Abstinenz und verschiedenen Gesprächen mit dem Direktor des Zoologischen Gartens können wir uns nun wieder auf dem Zoofest präsentieren. Ein schöner Erfolg! Dazu wurde ein Vorbereitungstreffen verabredet.

Mit „Meine erste USA-Kakteenreise 2008“ entführte uns Herr Steffen Schmidt aus Syra in den „ Wilden Westen“. Ohne konkrete Standortangaben, nur mit Informationen aus dem Internet, allerdings mit Laptop, GPS und einer digitalen topografischen Karte ausgestattet, besuchte er Standorte von Skleros und Pedios.
Tolle Bilder von Pflanzen der genannten Gattungen, ergänzt durch die der Begleitflora, brachten uns diese seltenen und nicht ganz einfach zu pflegenden Kakteen näher. Besonders interessant z.B. die Variation der Blütenfarben des Sclerocactus parviflorus, die von violett bis fast weiß reicht oder die speziellen Anforderungen oder Anpassungen der Arten an die unterschiedlichsten Böden und Standortbedingungen.

Natürlich kamen auch die fantastischen Naturschönheiten, die in Utah, Colorado, Arizona und auch Neu Mexiko reichlich vorhanden sind, nicht zu kurz. Stellvertretend seien hier nur Grand Canyon, Bryce Canyon, Capitol Reef oder die White Gosts genannt. Diese braun bekappten, strahlend weißen Säulen sind in ihre Form und Schönheit heute so nicht mehr zu bewundern. Weitere Besonderheiten waren z.B. millionen Jahre alte, sehr gut erhaltene Dinospuren oder Aufnahmen von Häusern der ersten Siedler, deren Spuren sich auch in heute noch existierenden Obstbäumen in Fruita dokumentieren.
Erläutert wurde uns auch die Cryptobiotische Kruste, eine Symbiose von Cyanobakterien, Algen, Schwämmen und Flechten, die Luftstickstoff in Bodenstickstoff umwandeln und andere Nährstoffe bereit stellen und so unter diesen extremen Bedingungen als Pionier- und „Düngepflanze“ wirken.

Ein sehr interessanter Abend und für das nächste Jahr haben wir eine Fortsetzung bereits geplant.
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“