Seite 1 von 1

Akersia roseiflora?!

Verfasst: 16. Juni 2010, 17:20
von Immanuel
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift vermuten lässt soll es hier um Akersia roseiflora gehen. Das stimmt aber nur zum Teil. Denn eigentlich wollte ich schreiben "Akersia roseiflora?! Oder ein Beitrag zur Disskusion über Nomenklatur/Taxonomie". Aber nun möchte ich noch einmal ganz auf Anfang zurückspuhlen. Letzten Sonntag habe ich der Kakteenschau im Chemnitzer Botanischen Garten einen Besuch abgestattet. Die OG Chemnitz und OG Zwickau veranstallten diese jedes Jahr zusammen. Wie immer gab es wunderschöne Pflanzen in voller Blühte zu bestaunen. Aber was wäre eine Kakteenschau ohne Verkauf ;)?! Dort entdeckte ich eine recht stattliche Pflanze mit ungefähr 80cm höhe. Sie stand ganz am Rand und wurde vielleicht bis dato übersehen (oder vielleicht war sie den meisten auch einfach zu groß). Auf jeden Fall war mir sofort klar, das diese Pflanze noch heute mit nach Jena kommen würde. Meine erste Vermutung war, dass es sich um einen Cleistocactus handeln würde. Um so mehr war ich dann überrascht als ich auf dem Etikett las "Akersia roseiflora". Ich freute mich kurzeitig sehr darüber, dachte dann aber das es nicht wirklich eine Akersia sein würde weil ich diese von der Bedornung und auch von den Blüten her anders in Erinnerung hatte. Dazu muss ich sagen das ich noch nie eine Akersia gesehen habe, ich kenne die Pflanze nur aus Büchern. Als ich nun dann diesen Montag in Jena dem Botanischen Garten einen Besuch abstattet wurde meinen Vermutung bestätigt. In der Sammlung befindet sich ebenfalls ein altes Exemplar von Cleistocactus samaipatanus was meinem sehr ähnlich sieht. Für mich war somit die Sache klar.

Wie kommt man nun auf die Nomenkladur/Taxonomie zu sprechen? Als ich meinen Verdacht durch andere Kakteenfreunde bestätigen lassen wollte habe ich (ähnlich wie hier) zwei Bilder der Pflanze und meine Vermutung in einem anderen Forum veröffentlicht. Interessanterweise wurde dort aber weniger über meine Pflanze diskutiert, sondern eher über die Taxonomie. Ich kann nun nicht gerade behaupten das ich ein "alter Hase" bin, was Kakteen und andere Sukkulenten betrifft. Aber eines ist mir schon seit einigen Jahren aufgefallen. Die neue Taxonomie erscheint mir an vielen Stellen sehr unverständlich und kaum nachvollziehbar. So auch in diesem Fall. Disskusionspunkt war mehr oder weniger das Akersia nun zu Cleistocactus samaipatanus gestellt wurde und diese selbst ja nun unter Borzicactus samaipatanus bekannt ist. Dabei kann ich kaum verstehen wieso das so sein sollte. Vergleicht man allein die Blüten miteinander, so sind diese allesamt unterschiedlich. Wie gesagt ich habe nie eine Akersia gesehen (bis auch meine 5 Sämlinge, aber die sind erst ein halbes Jahr alt ;) ). Daher kann ich hier nur die Blüten von meinem Cleistocactus posten. Auch bin ich der Meinung das die Berdornung höst unterschiedlich ist. Der Cleistocactus samaipatanus ist viel dichter bedornt als Borzicactus samaipatanus. Und das was ich von Akersia roseifolra kenne ähnelt auch keinem von beiden.

Das was ich für Cleistocactus samaipatanus halte.
Bild

die ersten beiden Blüten haben sich heute geöffnet
Bild

Ich hoffe das ich damit vielleicht einen Diskussionspunkt liefern konnte. Bin gespannt auf Eure Meinungen!

In diesem Sinne einen schönen Tag wünscht
Immanuel ;)

Re: Akersia roseiflora?!

Verfasst: 16. Juni 2010, 18:19
von michael
Hi,

kann leider nicht viel dazu beitragen, hier findest Du ein Bild von Akersia roseiflora, hab ich in 2008 bei Plapp fotografiert.

Btw., hab Dein "Problem" heute morgen schon hier gelesen. ;)

Re: Akersia roseiflora?!

Verfasst: 16. Juni 2010, 19:44
von Manfredo
Hallo Immanuel,

die Pflanze entspricht der, die ich vor vielen Jahren einmal als Bolivicereus samaipatanus hatte (das zum Thema Nomenklatur).

Interessant an ihr fand ich, dass - egal, ob der Trieb nach oben wuchs oder nach unten hing - die Blüten immer "richtig herum" erschienen.

Viele Grüße
Manfredo

Re: Akersia roseiflora?!

Verfasst: 17. Juni 2010, 02:16
von Hardy_whv
Hi Immanuel,

Immanuel hat geschrieben:Die neue Taxonomie erscheint mir an vielen Stellen sehr unverständlich und kaum nachvollziehbar.
je nachdem was du unter "neue Taxonomie" und im Ggs. dazu als "alte Taxonomie" verstehst. Immer wenn ich mich intensiver in die Backeberg'sche Systematik vertiefe, benötige ich anschließend ein paar Aspirin Bild Wahrscheinlich ist vielen Menschen einfach das am liebsten, womit sie groß geworden sind.

Immanuel hat geschrieben:Disskusionspunkt war mehr oder weniger das Akersia nun zu Cleistocactus samaipatanus gestellt wurde und diese selbst ja nun unter Borzicactus samaipatanus bekannt ist.
Meines Wissens ist Akersia roseiflora nicht zu Cleistocactus samaipatanus, sondern zu Cleistocactus roseiflorus gestellt worden. (Verwirrungen hat es wohl bei Anderson gegeben, die aber U. Eggli in der deutschsprachigen Ausgabe korrigiert hat.) Gleiches gilt für Borzicactus samaipatanus, der heute Synonym für Cleistocatus samaipatanus ist.

Mir sieht deine Pflanze sehr nach Cleistocactus samaipatanus aus.

Immanuel hat geschrieben:Der Cleistocactus samaipatanus ist viel dichter bedornt als Borzicactus samaipatanus. Und das was ich von Akersia roseifolra kenne ähnelt auch keinem von beiden.
Da Cleistocactus samaipatanus und Borzicactus samaipatanus ein und dasselbe sind, kann es sich hier höchstens um eine natürliche Variationsbreite der Art handeln. Cleistocactus (oder Borzicactus) samaipatanus hat auch so manche Hybridisierung über sich ergehen lassen müssen, so dass sich hinter manchem Etikett ggf. auch nicht die reine Art verbirgt.

Dass die Akersia nicht dem Cleistocactus samaipatanus ähnelt, dürfte klar sein.


Gruß,

Hardy Bild