Echinocereus sanpedroensis

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute ist mein Ec. sanpedroensis zur Blüte gekommen, eine sehr schöne Farbe finde ich, aber schaut mal selbst.

Bild

Bild

hier ist noch eine Blüte von Ec.rosei
Bild

viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo kahey.
Ec. sanpetroensis kann auch anders sich gestalten,
meiner sieht so aus, wenn du Interesse hast werde ich dir noch weitere Klone zeigen.
Grüße Hansi
Dateianhänge
K640_DSC01712.JPG
Viele Grüße Hansi 2
cactusjd
Beiträge: 25
Registriert: 30. Mai 2010, 06:31

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von cactusjd »

nice pictures
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute ist mein Ec. sanpedroensis wieder zur Blüte gekommen, ich hatte in umgetopft in der Hoffnung des er mehr Blüten bringt aber wieder nur eine.
Bild

Bild
viele Grüße
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo CABAC,
die Bestäuben von E. sanpetroensis, es gibt aber noch viele solcher Arten wie zum Beisp. E.salm dyckianus oder E. scheeri, die sich schwierig bestäuben lassen, ich bin der Auffassung das erst am Ende der Blühfase die Narben sich öffnen, ratsam ist auch eine Naßbestäubung.
Aber wenn du gerne Samen haben möchtest, versuche ich es einmal, ich habe davon gutes Material, übrigens woher stammt deine Pflanze, da sie mir nicht wie E. sanpetroensis aussieht.Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Hansi 2 »

Nein, nein,
Ich würde bei diesem Bild eher auf E. salm dyckianus tippen.
Es ist schwer Pflanzen zu bestimmen und in eine Schublade stecken nur um der Ordnung Willen, da macht uns die Natur oft Kopfzerbrechen.
Wie ich schon Dieter schrieb habe ich zur Zeit keine Möglichkeit(keine Zeit) mich damit näher auseinander zusetzen, da muß ich später was schreiben.
Das Thema ist ja sehr interessant, Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
bei deiner Pflanze würde ich auch sagen das es etwas anderes ist, den die Bedornung ist ganz anders.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

hier hänge ich mal zum Vergleich einige Bilder von E. salm dyckianus an. Die Pflanze ist von Hansi einwandfrei als solche identifiziert worden. Das Bild mit der verblühten Blüte soll für die Blütenlänge herhalten.
Dateianhänge
261 P1060881 Echinocereus salm dyckianus 2.jpg
260 P1060875 Echinocereus salm dyckianus.jpg
262 P1060966 Echinocereus salm dyckianus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Robby »

Da darf ich auch noch zwei Fotos beisteuern. Meine E.sanpedroensis haben dieses Jahr auch ihre Blüten gezeigt. Es handelt sich um eine Aussaat von 2005. Das Saatgut stammt von der Samenliste der AG Echinocereenfreund und hat die Feldnummer UR 34.
Dateianhänge
Echinocereus sanpedroensis  UR 34
Echinocereus sanpedroensis UR 34
Echinocereus sanpedroensis  UR 34
Echinocereus sanpedroensis UR 34
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Hansi 2 »

hallo Robby,
so trifft man sich wieder.
Mit deiner Aussaat hast du einen guten Griff gemacht, damit kann ich dir versichern das, dass Saatgut von Orginalpflanzen ist UR 34 Alamos – Dorf San Pedro,
550 m NN, Sonora UR -Udo Raudonat hat diese mit Werner Rischer zusammen beschrieben.
Ich finde das E.sanpetroensis schon einen Artenstatus hat. Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Robby »

Hallo Hansi,

ja die Kakteenwelt ist überschaubar ;)
Danke für Deine Infos. Das Kürzel UR war mir nicht geläufig.

Grüßle Robby
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus sanpedroensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo CABAC,
eigentlich triffst du den Nagel auf den Kopf.
Der von Backeberg beschriebene und von Schwarz gefundene subterraneus ist in heutiger Sicht ein Synonym
Echinocereus subterraneus Hort. sensu Schwarz non Backeberg.

Subterraneus bedeutet sinngemäß auf den Boden kriechend.
Für mich ist es unbegreiflich das Hund beziehungsweise Taylor diese Art nicht anerkennt, denn sie schließt einen enorm großen Formenkreis ein, und wir können nicht einfach alles zu E. scheeri stellen, das ist ein Klassiker da er ein typischer Nachtblüher ist, was bei E.sanpetroensis nicht der Fall ist.

Der erste war Pichler der den anscheinend nahe kommenden Subterraneus in der Nähe von Alamos gefunden hat mit der Bezeichnung PG 180.
2002 beschrieben dann Raudonat und Rischer Sanpetroensis der den PG180 mit einbezieht.
Ich bin überzeugt das diese Art mit der ähnlichen scheeriblüte seine Berechtigung hat.

Leider fehlt mir die Zeit um mich über gewisse Themen richtig auszulassen, vielleicht wird,s im Winter
In diesem Sinne grüßt euch Hansi.
Dateianhänge
E. sanpetroensis in Gesellschaft mit <br />E. fasciculatus
E. sanpetroensis in Gesellschaft mit
E. fasciculatus
PG 180
PG 180
E.sanpetroensis von San Petro
E.sanpetroensis von San Petro
E.subterreaneus<br />soll die von Schwarz gesammelte Pflanze sein
E.subterreaneus
soll die von Schwarz gesammelte Pflanze sein
Eine meiner ältesten Pflanze von subterraneus,eine wunderbare Blüte mit einer täglichen verfärbung
Eine meiner ältesten Pflanze von subterraneus,eine wunderbare Blüte mit einer täglichen verfärbung
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“