Seite 1 von 1

orbea lepida

Verfasst: 3. März 2010, 19:33
von jan
huhu stinkerfans,

bei ebay und in einigen gartencentern wird zurzeit orbea lepida angeboten. ist das eine orbea variegata?

lg
jan

ps: darf man hier links zu ebay posten? falls nicht orbea lepida bei ebay angeben

Re: orbea lepida

Verfasst: 3. März 2010, 21:23
von Hoyningen
Hallo Jan,

Orbea lepida ist in der Tat ein Synonym für Orbea variegata.

Ich finde zwei Angebote auf ebay (man muss aber nach lepida suchen!), einmal für "huernia lepida stapelia", das ist eine interessante Variante von O. variegata. könnte aber locker auch eine Hybride sein, denn die Ci-Zipfel sehen schon ungewöhnlich aus.

Dann noch für "Stapelia lepida" mit sehr schlecht aufgelöstem Bild, aber vermutlich etwas ähnliches, wieder ein anderer Färbungstyp. Aber wegen des schlechten Fotos kann man nicht sicher sein, was es wirklich ist.

Ich finde beide attraktiv, werde aber die Finger davon lassen.

Re: orbea lepida

Verfasst: 4. März 2010, 07:22
von jan
hallo volker,

vielen dank für die schnelle antwort. du hattest recht, nicht unter orbea sondern unter stapelia lepida wurde die pflanze eingestellt. ab und zu steht sie auch in gartencentern. ich habe sie im letzten jahr im alten land in einem gartencenter gesehen, ich glaube, sie stammte aus holland.

mir ist zufälligerweise ein steckling der pflanze in den einkaufskorb gehüpft. hat auch gewurzelt, wenn er dieses jahr blühen sollte, werde ich natürlich ein bild hier einstellen (auch wenn ich nicht der begnadeste fotograf bin)

lg
jan